Gottesdienste_Angebote

 UNSERE GOTTESDIENSTANGEBOTE IM ÜBERBLICK


gottesdienst

 

Gottesdienst (sonntags 10 Uhr)

 

Den Sonntagsgottesdienst feiern wir um 10 Uhr in der Stadtkirche. Klassische Liturgie, Orgelmusik und eine mal anspruchsvolle, mal aufrüttelnde, mal aufheiternde Predigt zeichnen diese Gottesdienste aus. Unsere beiden Pfarrerinnen, die Lehrvikarin und die Mitglieder des Kirchengemeinderates gestalten die Gottesdienste zusammen mit Patrick Mörtel an der Orgel. Die Verkündigung in Wort und Musik ist uns ein großes Anliegen. Unsere verschiedenen musikalischen Gruppen bereichern unsere Gottesdienste durch ihre Mitwirkung.

Am vierten Sonntag des Monats feiern wir gemeinsam Abendmahl und am zweiten Sonntag laden wir im Anschluss an den Gottesdienst herzlich zum gemeinsame Kirchcafé ein.

 


 

Taufgottesdienst (1. Sonntag im Monat i.d.R. um 11.30 Uhr)

 

Wir bieten mehrfach im Jahr Taufgottesdienste in der Evang. Stadtkirche an, welche am 1. Sonntag des Monats gefeiert werden. Bei mehreren Täuflingen feiern wir den Gottesdienst als Taufgottesdienst um 11.30 Uhr. Pro Termin werden maximal 6 Täuflinge getauft. Diese Gottesdienste haben einen besonderen familienfreundlichen Ablauf, bei der die Taufen im Zentrum des Gottesdienstes stehen. Bei nur 1-2 Anmeldungen wird die Taufe im regulären 10 Uhr Gottesdienst in der Gemeinde gefeiert.

Die Familien und Angehörige sind eingeladen bei der Gestaltung des Tauffestes durch Gebete, Lesungen oder Liedwünsche mitzuwirken.

Im Sommer bieten die Gemeinden Wiesloch, Walldorf und St. Leon-Rot gemeinsam ein großes Tauffest am See St. Leon an.

Die aktuellen Termine der Taufsonntage sowie des Tauffestes erfahren Sie im Pfarramt oder hier auf der Homepage.

 


 

Ökumenische Andacht im Astorstift (freitags um 16 Uhr)

 

Hier begegnen Ihnen vertrautes Liedgut, Gebete, die Halt schenken und kurzweilige Impulse zu einer biblischen Geschichte, Symbolen oder Bildern, die besonders im hohen Alter und bei Krankheit Kraft und Trost spenden.

Für Bewohnerinnen und Bewohner des Astorstifts, des betreuten Wohnens sowie deren Angehörige bietet die evangelische und die römisch-katholische Kirchengemeinde wöchentlich einen ökumenischen Gottesdienst im Andachtsraum des Astorstiftes an. Auch Besucher, die nicht im Pflegeheim wohnen sind herzlich dazu eingeladen. Diese Andacht wird wechselnd von den Seelsorgerinnen und Seelsorgern der beiden Kirchengemeinden gefeiert. Unser Organist Patrick Mörtel begleitet musikalisch an der Orgel.

 


 

Morgenandacht „Mittelpunkt“

 

Innehalten am Höhepunkt der Woch

Kann Kirche traditionell und modern, altbewährt und doch individuell sein? Für mich persönlich was und doch auf Gemeinschaft ausgerichtet? Kann sie das in einem Angebot?!?

Dieses Experiment wagen wir mit schwankender Teilnehmerzahl seit einigen Wochen Mittwochmorgens um 7.15 Uhr in der Evang. Kirche.

Vor Arbeit und Schule treffen wir uns am Höhepunkt des Alltags, um unsere Akkus füllen zu lassen und feiern in Walldorf eine Morgenandacht, die traditionell und doch sehr individuell ist.

Wir lassen uns von alten Texten tragen und bringen unsere eigenen Gedanken gleichberechtig dazu ein. Wir singen christliche Lieder aus dem 15. bis zum 21. Jahrhundert. In den ca. 40 Minuten lassen wir die Verse der Bibel und unser Leben im hier und heute zusammenkommen.

Wir gönnen uns diese Zeit am ruhigen Morgen, um im Alltagstrubel zur Ruhe zu kommen, neue Menschen kennen zu lernen und um damit zu rechnen, dass Gott einen/eine anders in den Tag starten lässt. Alle, die danach immer noch nicht wach sind (und alle anderen), können bei einer gemeinsam geteilten Tasse Kaffee, nach Geist und Seele auch den Körper wecken. Wir freuen uns, wenn sie am nächsten Mittwoch vorbeikommen.

Denn Jesus sagte schon: „Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da bin ich mitten unter ihnen.“

 


 

JUMP In – Der Jugendgottesdienst 

 

monatlich samstagabends um 19.00 Uhr in der Stadtkirche
mehr

 


 

Familiengottesdienst „Kirche mit Kind und Kegel“

nach Ankündigung, sonntags 11.00 Uhr
mehr

 


 

Kindergottesdienst

sonntags im Gemeindehaus, 10.00 Uhr parallel zum Hauptgottesdienst
mehr

 


 

Sing & Pray Gottesdienst

Jeden 3. Sonntag im Monat (außer August), in der Regel um 11.30 Uhr in der Stadtkirche. Ausnahmen entnehmen Sie bitte der aktuellen Wochenübersicht unter „Gottediensttermine„. Um ein monatliches Erinnerungs-E-Mail vor jedem Sing & Pray Gottesdienst zu erhalten, können Sie sich hier formlos per E-Mail registrieren.
mehr

 


 

Gottesdienste der Rum-orthodoxen Gemeinde

 

„Die Rum-orthodoxe Gemeinde feiert in der Evang. Stadtkirche i.d.R. am dritten Sonntag im Monat nachmittags ihre Gottesdienste.
Ansprechpartner ist Pfarrer Fayez Mansour aus Karlsruhe. (fzmansour@googlemail.com)

Kommentare sind geschlossen.