Gottesdienste_Kindergottesdienst

KINDERGOTTESDIENST


gottesdienste_kigo-2015

 

Das Kindergottesdienstteam stellt sich und den KiGo vor

Währegottesdienste_kigi-logond sich die Erwachsenen zum Hauptgottesdienst in der „großen“ Kirche versammeln, feiern wir parallel dazu im Gemeindehaus Kindergottesdienst. Wir, das sind Kinder im Alter von 0-12 Jahren, ein großes Mitarbeiterteam und natürlich auch Eltern und Großeltern.

Seit 2007 findet der Kindergottesdienst zusammen mit dem Mini-Gottesdienst für die Kindergartenkinder statt, 2011 kam dann noch der Krabbelgottesdienst für die 0-3 jährigen dazu, so dass wir sonntags eine große und bunte Schar an Kindern begrüßen können.

Wir beginnen den Gottesdienst gemeinsam und teilen uns dann in drei Gruppen auf, so dass wir auf jede Altersstufe individuell eingehen können.

Wer spannende Geschichten aus der Bibel, modern erzählt,  tolle Lieder und Gebete, kennenlernen möchte ist bei uns richtig. Neugierig? Dann kommen Sie, kommt Ihr doch einfach mal vorbei, Ihr und Du seid herzlich eingeladen!
Die biblischen Geschichten setzen wir altersgerecht um – jedes Mal neu. Einmal wird ein kleines Theaterstück gespielt oder wir malen ein riesiges Wandbild, manchmal basteln wir, nutzen unsere biblischen Figuren oder versuchen uns auf andere Weise in die Hauptpersonen der Geschichte hineinzuversetzen. Natürlich fragen wir uns auch, was die jeweilige Geschichte für uns heute bedeuten könnte.
Vor dem Schlussgebet und dem Vater Unser kommt immer unser Geburtstagsteil – da dürfen die Kinder, die seit dem letzten KiGo Geburtstag hatten, sich ein Lied wünschen, und bekommen noch ein kleines Geschenk.
Den Abschluss sprechen wir gemeinsam das Vater Unser, den Mitmach-Segen und das Segenslied „Komm Herr segne uns“.

Zum festen Jahresprogramm gehören eine gemeinsame größere Veranstaltung im oder um das Gemeindehaus (Übernachtung, Grillfest, etc.), das KiGo- Frühstück nach den Sommer- und den Weihnachtsferien und die Aufführung des Krippenspiels, das wir jedes Jahr am Heiligen Abend der Gemeinde präsentieren. Auch an Ostern sind wir aktiv, wir feiern den Karfreitagskindergottesdienst mit Abendmahl und den Ostersonntag mit einer großen Ostereiersuche.
Auch an den drei Familiengottesdiensten des Kirche mit Kind & Kegel Teams in der Kirche nehmen wir gerne aktiv teil.

Der Kindergottesdienst findet jeden Sonntag von 10.00 bis 11.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in der Schulstraße 4 statt. Pause macht der KiGo in den Schulferien.

 

Wer Lust hat, sich den KiGo anzuschauen oder auch im Team mitzuarbeiten, darf gerne sonntags um 10.00 Uhr dazukommen.
Ansprechpartner: Oliver Tuscher, Telefon (06227) 35 80 86 13

 

zurück

Kommentare sind geschlossen.