Orgelpositiv in der Stadtkirche

Manch einer mag die kleine Orgel in unserem Chorraum in der Kirche schon bemerkt haben.

Es ist ein sogenanntes „Orgelpositiv“ und wurde von der Firma Georges Heintz in Schiltach hergestellt. Es ist ein sehr schönes Instrument mit einem warmen, weichen Klang.

Durch einen Glücksfall ist sie nun in unsere Kirche gekommen. Die Heidelberger Lukasgemeinde verkauft ihr Gemeindehaus auf dem Emmertsgrund und innerhalb der Heidelberger Kirchengemeinde fand sich keine Gemeinde, die dem Instrument eine Herberge geben konnte. Dabei fragte man auch Prof. Carsten Klomp an, ob er eine Idee zur Unterbringung z.B. an der Hochschule für Kirchenmusik hätte. Dort wurde sie nicht gebraucht, aber er hatte die Idee, das Instrument nach Walldorf zu holen. Unsere Kirchengemeinde bekommt es als kostenfreie Leihgabe, so lange die Heidelberger Gemeinde keine andere Verwendung dafür hat. Pfarrerin Wibke Klomp und Organist Patrick Mörtel freuen sich sehr, da mit solch einem kleines Instrument die Andachten im Advent und in der Passionszeit im Altarraum einen eigenen Charakter haben. Ein Dank gilt Carsten Klomp, Jan-Luca Lentz, Patrick Mörtel, Gerd Ziegler und Waseem Zoughaib, die die Orgel ehrenamtlich zu uns aus Heidelberg transportiert haben.

Pfarrerin Wibke Klomp

Kommentare sind geschlossen.