Walldorf Gospel Singers – Kraft und Leidenschaft wie im Ehrenamt

Benefizkonzert in der Evangelischen Stadtkirche Walldorf für die Ökumenische Hospizhilfe Südliche Bergstraße e.V.

Pfarrer Florian Volke hatte sich professionelle Unterstützung zur Einstimmung auf den Advent von den Walldorf Gospel Singers gewünscht – und diese auch bekommen: Die Liedtexte trugen die Zuhörer in der fast komplett besetzten evangelischen Kirche durch Höhen und Tiefen menschlicher Erfahrungen. Und neben den Melodien löste die Leidenschaft, mit der der Gospelchor die Stücke darbot, immer wieder begeisterten Applaus aus.

Zum Auftakt gab es das Stück „Mangisondele“, welches der Chor kürzlich mit den Sängern des südafrikanischen Simunye-Quartetts einstudiert hat. Es handelt davon, Gottes Nähe trotz aller menschlicher Schwierigkeiten zu erfahren. Ähnlich wie im heiligen oder gebrochenen Hallelujah aus Leonard Cohens Stück. Von diesem ging es über zur ungebrochenen Lebensfreude im Shuffle-Rhythmus des Liedes „Changed by a Baby Boy“.

Die Soli von „The Rose“ und „In Christ Alone“ dürften bei vielen Zuhörern Gänsehaut ausgelöst haben. Nach dem rockigen „People Get Ready“ erreichte der Applaus einen ersten Höhepunkt. Über die Neugier auf Gott in „My Sweet Lord“ und das Freundschaftsthema von „Lean on Me“ kam das Konzert mit dem fast bombastischen Chorus von „Mary did you Know?“ zu seinem vorläufigen Ende.

Josef Eisend, Vorsitzender des ambulanten Dienstes der ökumenischen Hospizhilfe, der der Erlös des Abends zu Gute kommt, bedankte sich beim Chor, Chorleiter Bernhard Gröne und beim Publikum. Er stellte fest, wie der Chor und das Ehrenamt durch die Kraft und Leidenschaft im Tun verbunden seien.

Natürlich ließ das Publikum die Walldorf Gospel Singers nicht ohne ein paar Zugabestücke davonkommen.

Aus dem Chor sangen als Solisten Katharine Fecht, Bernhard Gröne, Stefan Resag (auch E-Gitarre), Susanne Schott und Mairead Wolf. Anette Olsson war am Klavier, Werner Grabisch am Bass, Felicitas Fischer von Weikersthal an der Querflöte, Heiner Gehbauer am Saxophon und Torsten Bachmann, der mit Kilian Speder auch für die Technik verantwortlich war, am Schlagzeug.

Die Walldorf Gospel Singers (www.walldorf-gospel-singers.de) freuen sich über Mitsängerinnen und Mitsänger. Geprobt wird donnerstags um 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus.

Für die Ökumenische Hospizhilfe Südliche Bergstraße e.V. wurden beim Konzert 1885 Euro gespendet. Der Verein feiert im nächsten Jahr sein 25jähriges Bestehen mit zahlreichen Veranstaltungen.

 

 


Foto: privat

Kommentare sind geschlossen.