Auftanken und bewusster leben in schwierigen Zeiten: Alltagsexerzitien während der Fastenzeit
Es geht tatsächlich: Kraft tanken und bewusster leben. Man muss nur ein wenig tun, damit es klappt: sich zur Tankstelle begeben und den Schlauch anschließen. Deshalb heißt es „Exerzitien im Alltag“. In der Fastenzeit ist es eine Alternative oder Ergänzung zum Verzicht: Ich tue etwas Gutes für mich und für meine Beziehung zu Gott.
Wer bereits einmal bei diesem ökumenischen Angebot mitgemacht hat, weiß, wie positiv sich diese halbe Stunde auf den ganzen Tag auswirken kann, und wie motivierend es ist, dass auch die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich möglichst jeden Tag eine halbe Stunde der Stille nehmen. Das alles geht ohne Vorkenntnisse, denn bei den wöchentlichen einstündigen Treffen gibt es neben dem Erfahrungsaustausch immer eine gemeinsame angeleitete Übung und Erklärungen zum Material für die kommende Woche. Die Treffen werden von den Exerzitienbegleitern Andrea und Klemens Gramlich angeleitet und finden wöchentlich in Walldorf im Carolushaus, Hauptstraße 22, statt. (Während der Umbauarbeiten treffen wir uns im Pfarrhaus.) Die Materialien stammen von der Initiative „ökumenische Alltagsexerzitien“ und stehen dieses Jahr unter dem Motto WageMUT. Es wird sicher spannend, den verschiedenen Aspekten dieses Mottos nachzuspüren. Wie gewohnt bieten wir den Weg in verschiedenen Variationen an:
- Sie bestellen die Kursunterlagen und nehmen an den wöchentlichen Treffen teil
- Sie führen zusätzlich wöchentlich oder nach Bedarf ein Begleitgespräch mit einer erfahrenen Begleitperson.
- Sie bestellen lediglich die Kursunterlagen und gehen den Weg alleine für sich
Wenn Sie Interesse haben, dann melden Sie sich einfach mit einem Anruf oder einer E-Mail bei den Organisatoren, unter 06227–62875 oder klemens.gramlich@mailbox.org. Nach einem Informationsgespräch oder dem Informationsabend am 11.02. um 20 Uhr im Carolushaus können Sie sich zur Teilnahme in der von Ihnen bevorzugten Variante entscheiden.
Wollen Sie die gemeinsamen Abende schon im Kalender vormerken?
Dann tragen Sie sich die Mittwochabende 25.02., 04.03., 11.03., 18.03., 25.03. und 01.04. ein, jeweils von 20 bis 21 Uhr.

