Statistik als Beleg für langfristige Mitgliedschaftsentwicklung – auch in Walldorf

Beide großen Kirchen in Deutschland haben auch im Jahr 2018 weiter an Mitgliedern verloren. Zum 31.12.2018 gehörten insgesamt 21.140.599 Menschen den evangelischen Kirchen in Deutschland an, das ist ein Rückgang von rund 1,8%. Dabei standen bundesweit rund 170.000 Taufen und 25.000 Kircheneintritten ca. 340.000 evangelisch Verstorbene und 220.000 Kirchenaustritte gegenüber.…

weiter lesen

Grußwort zum Sommer

  Himmel, Erde, Luft und Meer, zeugen von des Schöpfers Ehr; meine Seele, singe du, bring auch jetzt dein Lob herzu. Ach, mein Gott, wie wunderbar, stellst du dich der Seele dar! Drücke stets in meinen Sinn, was du bist und was ich bin. (Joachim Neander 1680)   Die Sommerferien…

weiter lesen

Bazar & Haussammlung 2019

  „Fair sein, fair handeln“ – unter diesem Motto laden wir Sie herzlich zum Gemeindefest der Ev. Kirchengemeinde Walldorf am 15. September ein – dem Bazar! Hier kommen alle Generationen zusammen, um gemeinsam zu feiern – zu essen – Gemeinschaft zu erleben. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm, leckeres Essen…

weiter lesen

Fröhliches Tauffest am St. Leoner See

  Es ist schon eine kleine Tradition, dass im Frühsommer die umliegenden evangelischen Kirchengemeinden zur Taufe im und am Sankt Leoner See einladen. 20 kleine und größere Täuflinge machten sich am Samstag vor Pfingsten mit Eltern, Paten und Taufgästen auf den Weg zum Strand. Dort warteten bereits Katharina Wendler, Wibke…

weiter lesen

Evang. Kirchenchor zu Besuch bei der BUGA Heilbronn

  In altbewährter Weise lud auch dieses Jahr wieder der ev. Kirchenchor Mitglieder und Freunde zum traditionellen Jahresausflug ein. Ziel war die Bundesgartenschau in Heilbronn, die von April bis Oktober die einstige Brachfläche zwischen Neckar und Neckarkanal in eine blühende, toll gestaltete Parklandschaft verwandelt und danach den Heilbronner Bürgern als…

weiter lesen

Nachtreffen des Posaunenchors

Seit über 50 Jahren wird von der Badischen Posaunenarbeit mit den Waldensern in Norditalien (Pellice-Tal) eine intensive Partnerschaft gepflegt. Alle 2 Jahre findet dort eine Familienfreizeit in Castagnetto bei Villar Pellice statt. Das Nachtreffen dieser wunderschönen Freizeit von Posaunenchormitgliedern aus dem ganzen badischen Bereich fand traditionell dort statt, von wo…

weiter lesen

Evangelisch in Walldorf – auch noch in 40 Jahren!

Laut einer Projektion der Universität Freiburg könnte sich die Mitgliederzahl der Evangelischen Landeskirche in Baden bis zum Jahr 2060 knapp halbieren. Als Grund nennen die Forscher zum einen den demografischen Wandel: So ist unter evangelischen Kirchenmitgliedern die Zahl der Sterbefälle deutlich höher als jene der Geburten, zum anderen treten mehr…

weiter lesen