Konfikurs

KONFIKURS


Alles rund um den Konfirmationsjahrgang 2023/2024

Allgemeines:

Der Konfirmationskurs ist ein Angebot für Jugendliche, aktiv und kreativ über ihren eigenen Glauben nachzudenken. Der Unterricht wird gemeinsam von einem Konfi-Team verantwortet, das aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen besteht.

Einführungsabend:

Die Konfizeit begann bei uns mit einem Einführungsabend mit allen interessierten Jugendlichen zusammen mit ihren Eltern stattfand. Dort wurden allgemeine Informationen geteilt und das Konfi-Team gab einen Überblick über die Termine und Themen des kommenden Konfijahres.

Falls ihr den Abend verpasst habt, findet ihr auch alle Infos hier auf der Homepage.

Konfirmationstermin:

Am Ende unserer gemeinsamen Zeit findet das Fest der Konfirmation am 5. Mai 2024 in der Kirche statt, auf das wir uns immer sehr freuen. Damit wir dort gemeinsam ankommen, setzen wir als Konfi-Team ein paar Dinge voraus.

Voraussetzungen zur Teilnahme:

Eine Einladung erhalten alle Jugendlichen aus Walldorf, die 13 bzw. 14 Jahr alt sind und i.d.R. den ev. Religionsunterricht der 8. Klasse besuchen. Wenn ihr nicht aus Walldorf seid und trotzdem bei uns konfirmiert werden möchtet, wendet euch gerne per Mail oder telefonisch an uns.

Die Teilnahme am Konfirmationskurs ist freiwillig! Von allen, die sich anmelden, erwarten wir daher, dass sie den Unterricht auch regelmäßig besuchen. Wir wollen miteinander ins Gespräch kommen, gemeinsam über den Glauben nachdenken und Gemeinschaft erleben. Wer aus triftigen Gründen nicht kommen kann, wird von einem Erziehungsberechtigten durch eine E-Mail an: pfarramt@eki-walldorf.de entschuldigt. Diese Adresse steht auch sonst als Kontakt bei Fragen zur Verfügung.

Der Besuch unserer verschiedenen Gottesdienste, Veranstaltungen und Feste gehört mit zum Konfialltag. Zudem bereiten wir gemeinsam mit den Konfirmand:innen einen Gottesdienst vor. Auch sonst bestehen genügend Möglichkeiten, bei denen sich alle gerne einbringen dürfen und sollen.

Auch wenn ihr noch nicht getauft seid, könnt ihr selbstverständlich am Unterricht teilnehmen. Bringt bitte in diesem Fall eine Kopie eurer Geburtsurkunde zur Anmeldung mit. Ihr werdet dann während der Konfizeit getauft – zu einem Termin, den ihr mit dem Pfarrer/ der Pfarrerin gemeinsam aussucht. Sofern ihr schon außerhalb von Walldorf getauft wurdet, bringt bitte eine Kopie eurer Taufurkunde mit.

Wann treffen wir uns?

Der Konfikurs findet nach den Sommerferien an Mittwochnachmittagen und an mehreren Samstagen statt. Alle Termine findet ihr unten in der PDF-Datei.

Auch in diesem Jahr teilen wir die Konfis in Gruppen ein, die sich dann mittwochs zu verschiedenen Zeiten im Gemeindehaus treffen. Bei den Treffen lernen wir einander und unsere Kirchengemeinde kennen. Der eigene Glaube, sowie christliche Traditionen wie Vater Unser, das Glaubensbekenntnis, die 10 Gebote, Taufe und Abendmahl werden kreativ zur Sprache gebracht. Auch werdet ihr den Kirchenraum kennenlernen und vieles über das Gemeindeleben erfahren.

Konfifreizeit:

Neben den regulären Treffen fahren wir alle gemeinsam im Oktober auf eine Konfi-Freizeit nach Neckarzimmern und gestalten einen eigenen Projektgottesdienst, der dann in der Kirche gezeigt wird.

Kursgebühr:
Die Kursgebühr beträgt (inkl. aller Materialen, Freizeit mit Verpflegung und Konfirmationsbild) 90 €. Eine Ermäßigung ist auf Nachfrage möglich.

Anmeldung:
Anmelden könnt ihr euch am Einführungsabend oder ihr bringt das Formular aus eurer Einladung schon ausgefüllt mit.

Für alle, die am Einführungsabend nicht teilnehmen konnten, haben wir die Anmeldung unten auch noch einmal in Form einer PDF-Dateien hinterlegt. Bringt uns eure ausgefüllte Anmeldung gerne auch schon vor unserem ersten Treffen im September 2022 zu unseren Öffnungszeiten im Pfarramt vorbei oder sendet sie uns per Mail zu. Anmeldeschluss ist der 21.09.2022

 

Ziele der Konfizeit sind:

TEAMGEIST:
Wir wünschen uns, dass die Jugendlichen, wie auch die Teamer:innen zu einem Team zusammenwachsen, in dem jeder und jede seinen eigenen Platz hat.

PERSÖNLICHER GLAUBE:
Wir wünschen uns, dass die Jugendlichen lernen sich mit ihrem eigenen Glauben auseinanderzusetzen, christliche Werte und Traditionen kennenlernen und Raum für Fragen und Diskussionen haben.

UNSERE KIRCHENGEMEINDE:
Wir wünschen uns, dass die Jugendlichen die Kirchengemeinde Walldorf und ihre Ehrenamtlichen kennenlernen und sich engagieren.

SPIEL und SPASS:
Wir wünschen uns, dass die Jugendlichen Spaß und Freunde an den gemeinsamen Treffen haben und mit Spielen und Ausflügen einen gelungenen Ausgleich zur Schule erfahren.

Wir freuen uns auf euch und eine schöne Konfi-Zeit!


Pfarrerin Freidhof, Pfarrer Boch, Diakonin Reuter und das Konfi-Team

 

 


 

Download Anmeldung Konfi 2023/2024

Download Termine Konfi 2023/2024

 


 

 

Kommentare sind geschlossen.