10 Jahre Gospelchor – 1. Der Anfang

10 Jahre ist es jetzt her, dass in Walldorf der Gospelchor gegründet wurde – ein Grund zu feiern, nämlich mit einem Jubiläumskonzert am 26.10.2019 um 18 Uhr in der evangelischen Stadtkirche.

Im Oktober 2009 betrat ich zum ersten Mal das evangelische Gemeindehaus, suchte ein wenig im Keller und stand schließlich im Chorraum bei der zweiten Probe des frisch gegründeten Gospelchors, wo ich freudig empfangen wurde: EIN MANN! Na, da musste ich doch bleiben.

Die Gospelsängerin Marian Nwaigbo hatte den Chor mit Unterstützung der Gemeinde gegründet und arbeitete mit dem Pianisten Dmitrij Koscheew bei Proben und Auftritten zusammen. Die Musik war mitreißend, geprobt wurde im Stehen, es gab keine Noten (die Stimmen wurden eben vorgesungen), nur Textblätter, die aber bei den Auftritten nichts zu suchen hatten.

Der Chor wuchs rasch, und es wurde eng und laut im Chorkeller. In den ersten zwei Jahren trat der Chor neunmal auf, wobei jeder Auftritt ein Erlebnis war, weil es irgendwie immer anders kam, als erwartet.

Anfang 2012 beschloss Marian, den Chor zu verlassen, woraufhin der Chor ab Mai ohne Leiterin dastand. Mir lag der Chor so am Herzen, dass ich im Oktober anfing, den Chor übergangsweise zu leiten, bis ein neuer Chorleiter gefunden ist. Nun, manche Provisorien halten länger als geplant.

Nächste Woche: Teil 2 – Die Walldorf Gospel Singers 2013

Kommentare sind geschlossen.