Sommer-Bazar 2023

Schön war es bei unserem Bazar am vergangenen Sonntag. Ungewöhnlich im Sommer. Ungewöhnlich vor dem Kindergarten in der Neuen Sozialen Mitte. Aber ein voller Erfolg: Viele, viele Menschen jeden Alters. Und alle hatten Spaß, konnten quatschen, wurden gut mit Essen und Trinken versorgt und unterhalten. Tolles Wetter. Und fleißige Helfer/-innen, die auch mit der großen Masse an Menschen gut umzugehen wussten.

Aber der Reihe nach: Am Samstag am Abend wurden schon fleißig Kartoffeln gekocht – für die traditionellen Bazar-Eier. Und am Sonntag ging es um halb acht: Schnippeln, schälen, abschmecken, anrichten.

Draußen vor dem Kindergarten hieß es gleichzeitig: Wir brauchen 50 Biertischgarnituren – und schon waren starke Frauen und Männer da und haben sie aufgestellt. Liebevoll wurden die Tische von den Kindergarteneltern geschmückt. Eine Zirkusmanege war auch bald aufgebaut. Und pünktlich um 11 Uhr luden Henriette Freidhof, Veronika Reuter und Uwe Boch zum Gottesdienst ein. Zu den Klängen des Posaunenchors und des E-Pianos mit Patrick Mörtel haben alle gesungen. Und die Botschaft des Gottesdienstes kam an: Wenn alle nach ihren Kräften zusammenhelfen, dann gelingt nicht nur so ein Fest, sondern auch das Leben.

Und pralles Leben war das dann: Es war laut von den vielen Gesprächen, umtriebig mit den Bedienungen zwischen den Tischen. Heiß in der Warteschlange vor den Kassen (obwohl man sich in den Schatten gestellt hat). Und natürlich arbeitsam in der Küche und an der Getränketheke, am Waffelstand und an der Kuchenausgabe.

Später dann konnten wir die in der Woche eingeübten Zirkusvorführungen der Kinder bewundern. Und der Gospelchor unterhielt uns bis zum Ende mit seinem tollen Gesang, während die Kinder mit vielen schönen Spielstationen beschäftigt waren. Und schließlich war auch das Abbauen ein Gemeinschaftsprojekt, das schnell, laut und sorgfältig über die Bühne ging.

Es hat sich bestätigt: Wo alle zusammen helfen, da gelingt so ein Fest. Das ist Gemeinde. Auch wenn es etwas ganz Neues war. Ein Sommer-Bazar eben.

Und so danken wir allen Kindergarteneltern, den Erzieherinnen, den Leuten aus dem Kirchengemeinderat und aus den Gruppen und Kreisen unserer Gemeinde für 5 sehr schöne Stunden. Wir haben den Platz in der Neuen Sozialen Mitte mit viel Leben gefüllt. Und das war gut so!

.

 

Kommentare sind geschlossen.