Auszeittreff im Unverpackt-Laden: Lieber unverpackt?!

 

Der Auszeittreff war wieder in Walldorf unterwegs. Diesmal ging es zum „lieber unverpackt“-Laden im Sambugaweg. Barbara Mühle, die Inhaberin, stellte uns das Konzept ihres Ladens vor und gewährte uns einen Blick hinter die Kulissen. Um Verpackungsmüll zu vermeiden, kaufen Unverpacktläden ihre Waren in größeren Behältnissen (z.B. Säcke, Fässer) ein. Die Kund*innen bringen dann ihrerseits eigene Behälter wie leere bzw. gereinigte Gläser, Flaschen, Beutel oder Dosen mit, um sich die jeweils benötigten Lebensmittel in individuellen Mengen abzufüllen. Schneller verderbliche Waren wie beispielsweise Joghurt werden in Pfandgläsern verkauft. Auf diese Weise werden weniger Lebensmittel verschwendet, denn gekauft wird meist nur, was auch tatsächlich benötigt wird.

Liebe Barbara, herzlichen Dank für die spannenden Einblicke in dein Konzept und die Zeit, die Du dir für unsere Fragen genommen hast.

Kommentare sind geschlossen.