Aus dem Kirchengemeinderat

Neue Besen kehren gut – vor allem wenn sie sich ergänzen und ihre Arbeitsbereiche gut absprechen.

Die neu zusammengesetzte Dienstgruppe der evangelischen Kirchengemeinde war einen Tag lang im Tagungszentrum Hohenwart. Mit Hilfe der Moderation des Organisationsberaters Uwe Rosswag-Hofmann fiel es der Dienstgruppe leicht, die Dienstpläne von Pfarrerin Henriette Freidhof, Pfarrer Uwe Boch, Gemeindediakon Oliver Tuscher und Pfarrer Florian Volke gut aufeinander abzustimmen. In produktiver und freundlicher Atmosphäre wurden die Arbeitsbereiche aufgeteilt. Die Gottesdienste in jeglicher Form werden von allen vier Hauptamtlichen angeboten, die Kasualien (Beerdigungen, Trauungen und Taufen) von den drei Pfarrerinnen und Pfarrer im Wechsel übernommen. Schul- und Konfirmandenunterricht liegen ebenfalls in der Hand aller vier Hauptamtlichen. Schnell war man sich einig, dass Frau Freidhof, unter anderem Ansprechpartnerin für alle Belange der Kirchenmusik und der diakonischen Arbeit, in der Gemeinde sein soll. Bei Herrn Boch stehen die Öffentlichkeitsarbeit und die Arbeit mit der Gemeindejugend im Vordergrund. Herr Tuscher kümmert sich vor allem um den Kindergarten und den Kindergottesdienst. Herr Volke bringt sich verstärkt bei Onlineangeboten und der Konfirmandenarbeit ein.

Nebenbei war an diesem Tag aber auch Zeit für viele informelle Gespräche, die zum besseren gegenseitigen Kennenlernen sehr hilfreich waren. Mit großer Zufriedenheit schauen wir auf diesen Tag zurück und freuen uns, auf ein für die Gemeinde fruchtbringendes Miteinander und eine gute Zusammenarbeit.

Henriette Freidhof, Florian Volke, Oliver Tuscher und Uwe Boch

Kommentare sind geschlossen.