Aus dem Kirchengemeinderat

Erstmals in diesem Jahr fand die Märzsitzung des Kirchengemeinderats – unter strengen Hygieneregeln – wieder als Präsenzsitzung im Saal des Gemeindehauses statt. Noch Ende Februar hatte das Gremium in einer informellen Online-Sitzung vereinbart, dass nach dem Ausscheiden von Rainer Dörlich das Vorsitzendenamt nicht sofort neu besetzt wird. Vielmehr sollen zunächst die Strukturen der Zusammenarbeit im Kirchengemeinderat überdacht und ggf. mit Blick auf die künftigen Herausforderungen des Strukturprozesses der Landeskirche angepasst werden. Dazu werden separate Treffen und eine Rüste stattfinden, damit dann vor der Sommerpause der Vorstand neu gewählt werden kann.

Bis dahin, so wurde in Abstimmung mit dem Dekanat beschlossen, wird Henriette Freidhof als Rainer Dörlichs bisherige 1. Stellvertreterin dessen Aufgaben kommissarisch übernehmen. Der Vorstand arbeitet dann in der Besetzung Hilke Woche, Henriette Freidhof, Veronika Reuter und Uwe Boch weiter. Rainer Dörlich legt das Vorsitzendenamt mit Wirkung zum 31.03.2022 nieder, wird aber dem Kirchengemeinderat noch bis zum Sommer angehören.

Eine weitere wichtige Personalie wurde mit Blick auf den Stiftungsrat beschlossen. Henriette Freidhof wird den seit dem Weggang von Oliver Tuscher vakanten Sitz im Stiftungsrat einnehmen. Den weitaus größten Teil der Beratungen des Gremiums nahmen jedoch die anstehenden Gottesdienste von Palmsonntag bis Ostermontag ein. Henriette Freidhof und Veronika Reuter stellten dazu die Planungen und Ideen der Dienstgruppe und des Kindergottesdienstteams vor. Der Kirchengemeinderat freut sich sehr, dass es vielfältige Gottesdienste für „kleine“ und „große“ Gemeindeglieder geben wird, in denen das Leiden und die Auferstehung gemeinsam bedacht wird. Auch die Frage nach den künftigen Hygienemaßnahmen über den 3. April hinaus wurde intensiv erörtert. Letztlich bestand Einigkeit, dass die geltenden Hygienekonzepte/-regeln für Gottesdienste und die Gemeindehausnutzung unabhängig von etwaigen Lockerungen seitens der Politik auch im April gelten sollen. Gleichwohl wird es neben einem Online-Abendmahl an Gründonnerstag in diesem Jahr für Gemeindeglieder auch die Möglichkeit geben, an einem Präsenzabendmahl teilzunehmen. Neben einem ausführlichen Bericht des Bauausschusses über geplante investive energiesparende Maßnahmen für die Beleuchtung in der Stadtkirche schlossen Berichte aus Pfarramt und Kindergarten sowie den Gruppen und Kreise die Sitzung ab.

Kommentare sind geschlossen.