EGJ in Corona-Zeiten

Die EGJ in Walldorf hat natürlich auch mit den Einschränkungen in der Corona-Zeit zu kämpfen. Live-Treffen sind nicht möglich und so versuchen die Gruppenleiterinnen und -leiter per Online-Konferenz Kontakt zu den Jugendlichen zu halten. Dass dies schwierig ist – lebt die Jugendarbeit doch von der sozialen Interaktion – ist offensichtlich. Dennoch lassen sich die Jugendlichen nicht entmutigen und schmieden schon Pläne für die Zeit, wenn uneingeschränkte Treffen wieder möglich sind – zum Beispiel für ihren Beitrag zum hoffentlich in diesem Jahr wieder stattfindenden Gemeindefest. Und neue Gruppenleiterinnen und -leiter sind auch schon gefunden, die im Frühsommer, sobald es möglich ist, ihre Jugendleiterinnen- und Jugendleiter-Kurse absolvieren werden und dann für den diesjährigen Konfirmandinnen- und Konfirmandenjahrgang verantwortlich sein werden.

Leider ist in diesem Jahr die übliche und von vielen erwartete Tannenbaumaktion den Corona-Verordnungen zum Opfer gefallen. Dadurch fallen natürlich auch die damit verbundenen Einnahmen weg, die alljährlich komplett gespendet werden. Trotzdem lassen die Jugendlichen es sich nicht nehmen, 500 Euro an den Verein „Hilfe zur Selbsthilfe“ für seine Projekte in Peru zu spenden.

Zwei Ereignisse prägen den Jahresanfang 2021:

Übergabe der Koordinatorenaufgabe an Pfarrer Uwe Boch

Die EGJ hat allen Grund, sich bei Diakon Oliver Tuscher, der die Koordination der EGJ-Aktivitäten seit vielen Jahren innehatte, zu bedanken. Er hat die EGJ über lange Zeit nicht nur begleitet, sondern stand als Ansprechpartner immer zu Verfügung und hat die EGJ auch mitgestaltet – mit seinen Ideen, aber auch ganz tatkräftig bei den vielen, teils aufwändigen Aktivitäten der letzten Jahre. Zu den Jugendlichen besteht ein vertrauensvolles Verhältnis, das nun in einen dankbaren Abschied mit vielen kleinen Geschenken und guten Wünschen für Herrn Tuscher mündete. Oliver Tuscher übernimmt in der Kirchengemeinde andere Aufgaben und hat das Amt als Koordinator an Pfarrer Uwe Boch übergeben, der von nun an die EGJ begleiten wird.

Erstwählerinformationsveranstaltung für Walldorf

Am 14. März findet die Landtagswahl in Baden-Württemberg statt, und damit jugendliche Erstwähler auch genau wissen, wer dort zur Wahl steht, haben die EGJ zusammen mit dem JUMP, der KJG und der SMV der Realschule und des Gymnasiums für den 27. Februar eine Online-Veranstaltung mit allen Kandidatinnen und Kandidaten vorbereitet. Um 16 Uhr beginnt die Diskussionsrunde, voraussichtlich auf der Online-Plattform Discord. Alle Landtagskandidatinnen und -kandidaten werden sich dabei kurz per Video vorstellen und auf Fragen der Jugendlichen antworten. Jede Erstwählerin und jeder Erstwähler darf dazu gerne noch Fragen einsenden, die in der Online-Veranstaltung an die Kandidatinnen und Kandidaten gestellt werden sollen. Bitte am besten an „egj@eki-walldorf.de“.
Anfang Februar werden die Interviews auf der Webseite des JUMP hochgeladen. Auch der Link für die Veranstaltung wird Anfang Februar veröffentlicht (ganz sicher auch auf der Homepage der Gemeinde eki-walldorf.de).
Hier nun herzliche Grüße an alle. Bleibt gesund!

Kommentare sind geschlossen.