KiGo-Ausflug in den Baumwipfelpfad in Bad Wildbad

Mit besonderen Aktionen verabschiedete sich der Kindergottesdienst in die Sommerpause.

Bereits am 16. Juli 2023 fand der jährliche Kindergottesdienst-Ausflug in den Baumwipfelpfad statt.

Gemeinsam fuhren 40 kleine und große Teilnehmer:innen mit dem Bus nach Bad Wildbad im Nordschwarzwald. Dort angekommen, gab es für die Kinder kein Halten mehr. Ruckzuck erklommen sie die letzten Meter zu Fuß den Berg hoch zum Eingang des Baumwipfelpfades. Dort wurden alle Kinder mit Rätsel-Comic-Heften ausgestattet und dann ging es auch schon los. Immer höher führte der Holzpfad die Gruppe in die Baumwipfel. Zwischendurch wurden Fragen beantwortet, Tiere entdeckt, Wald-Gerüche erraten und für die Kletterkünstler gab es Hängebrücken, Wackel-Balken und andere Hindernisse zu überwinden. Am Ende wartete dann der beeindruckende Turm, der Runde um Runde den Blick in die Ferne über die Schwarzwaldgipfel ermöglichte. Für die Mutigen gab es auf dem Weg nach unten die schnelle Variante über die 55 m lange Tunnelrutsche hinab zum Fuß des Turms. Unten angekommen, mussten sich alle erstmal stärken, dann ging es gemeinsam zu einem in dieser Zeit grünen Ski-Hang. Hier gab es für alle Kindergottesdienstkinder noch ein Eis und zum Abschluss einen Schöpfungs-Kindergottesdienst mitten in der schönen Natur des Schwarzwalds.

Der Rückweg durch den Wald fiel leicht. Im Bus wurden die Erlebnisse ausgetauscht und sich ausgeruht. Alle waren sich einig, dass das ein gelungener Ausflug in Gottes schöne Schöpfung war.

Kommentare sind geschlossen.