Konfi-Blockunterricht – wie geht es weiter bis zur Konfirmation?

Trotz der Corona-Pandemie treffen sich die Konfirmand:innen weiterhin wie geplant. Am Samstag, den 22. Januar, wird es einen Konfirmandensamstag im Gemeindehaus zum Thema: „Die 10 Gebote“ geben. Natürlich werden dabei alle Corona-Regeln strikt eingehalten. Die Konfis werden vor den Treffen getestet und die Gruppe wird aufgeteilt, sodass wir die nötigen Abstände einhalten können.

Es ist schwer, unter den Belastungen der Corona-Einschränkungen einen „normalen“ Konfirmand:innenunterricht durchzuführen. Wir haben aber entschieden, dass Treffen in der Realität denen online bei Zoom vorzuziehen sind. Die meisten Inhalte lassen sich nur erarbeiten, wenn wir mit den Konfirmanden und Konfirmandinnen untereinander ins Gespräch kommen und interagieren können. Daher nehmen wir es auf uns, die Tests zu organisieren und Arbeitsformen zu finden und zu verwenden, die den Masken- und Abstandsregeln entsprechen.

Die Konfirmandenfreizeit kann leider nicht auswärts in der Großgruppe stattfinden. Aber auch an dem dafür vorgesehenen Wochenende werden wir uns treffen und im Gemeindehaus gemeinsam einen Gottesdienst vorbereiten, den wir dann am 20. Februar in der Stadtkirche mit der Gemeinde feiern werden.

Wir gehen Stand heute davon aus, dass die Konfirmation wie geplant am 8. Mai 2022, stattfinden wird.

 


Foto: Boch

Kommentare sind geschlossen.