Ökum. Arbeitskreis Walldorfer Kirchenmusik

Seit nunmehr 27 Jahren gibt es den Ökumenischen Arbeitskreis Walldorfer Kirchenmusik. Ein Team von sieben engagierten Personen der evangelischen wie katholischen Kirchengemeinde trifft sich regelmäßig, um Konzerte in den beiden Walldorfer Kirchen zu planen und zu organisieren. Jedes Jahr sind Musikerinnen und Musiker aus Walldorf ebenso vertreten wie regionale und international bekannte Künstler. Durchführbar werden diese Konzerte durch großzügige Unterstützung des Kulturamts Walldorf sowie der beiden Kirchengemeinden. Kirchenmusik soll in seiner ganzen Vielfalt, in Chor- und Orchesterkonzerten, solistischen wie auch Kinderkonzerten, präsentiert werden. So kamen in den vergangenen Jahren auch die großen Werke wie Bachs Weihnachts-Oratorium oder Johannes-Passion, Händels Messiah und Mozarts Requiem zur Aufführung. Ein Wandelkonzert zum Stadtjubiläum, „Musica Waltorf“, bei dem Musik der vergangenen 1250 Jahre erklang, konnte als letztes Konzert vor den Pandemie-Einschränkungen durchgeführt werden.

Um weiterhin Musikerinnen und Musiker aus der Region zu unterstützen, finden in den kommenden Sommermonaten kurze musikalische Abendandachten in der evangelischen wie auch katholischen Kirche Walldorfs statt. Am 6. Juni, 18 Uhr, wird unter dem Titel „Seelenmusik“ die junge Sopranistin Carmen Buchert zusammen mit einem Instrumentalensemble zu hören sein. Nähere Infos sind jeweils auf der Homepage der beiden Kirchengemeinden zu finden.

Andrea Stegmann

 


Foto: Andreas Ockert

Kommentare sind geschlossen.