Traditionelles Konzert am Karfreitag

Am Karfreitag, 3. April 2026, um 17.00 Uhr lädt die Walldorfer Kirchenmusik zum traditionellen Konzert in die Evangelische Stadtkirche Walldorf ein. Das Programm stellt Werke von Johann Adam Reincken, Johann Sebastian Bach und Arvo Pärt einander gegenüber und spannt damit einen musikalischen Bogen von der Barockzeit bis in die Gegenwart.

Im Zentrum steht die Choralfantasie »An Wasserflüssen Babylon« von Johann Adam Reincken, ein großdimensioniertes Orgelwerk über den gleichnamigen lutherischen Choral nach Psalm 137, in dem das Volk Israel seine Klage über die babylonische Gefangenschaft zum Ausdruck bringt. Reinckens Fantasie gilt als eines der umfangreichsten und kunstvollsten norddeutschen Orgelstücke, in dem der Komponist unterschiedlichste Satztechniken bündelt und dem Choral so eine eindringliche musikalische Deutung verleiht.

Mitwirkende des Konzerts sind Mayumi Ohta (Flöte), Johanna Möbius (Saxophon), Henriette Freidhof (Violoncello) und Patrick Mörtel (Orgel). In der besonderen Atmosphäre des Karfreitags begegnen sich unterschiedliche musikalische Ausdrucksweisen in einem geistlich geprägten Rahmen.

Veranstaltet wird das Konzert vom Ökumenischen Arbeitskreis Walldorfer Kirchenmusiken. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Die Kommentare sind geschlossen.