Walldorf Gospel Singers – Gänsehaut für den guten Zweck

 

Benefizkonzert am 4.3. in der Evangelischen Stadtkirche Walldorf für die Ökumenische Hospizhilfe Südliche Bergstraße e.V.

 

Das Publikum war schon lange voll dabei, doch spätestens bei der ersten Zugabe erlebte der eine oder die andere noch einen richtigen Gänsehautmoment: „Nothing Else Matters“ – „Nichts Anderes zählt“, ist eigentlich kein Gospel, sondern eine Hardrockballade. Chorleiter Bernhard Gröne hat das Stück neben zahlreichen anderen Liedern für die Walldorf Gospel Singers arrangiert. Es handelt von Vertrauen, Erneuerung und Veränderung – Themen, die sich durch den ganzen Abend zogen.

Wie Kirchengemeinderat Holger Lehmann in seinen einleitenden Worten vermutet hatte, übertrug sich die Freude der Gospels vom Chor auf das Publikum und zurück. So zum Beispiel bei „Oh Happy Day“, das der Chor geschickt mit dem Pharrel-Williams-Stück „Happy“ von 2013 kombinierte.

Zum Abgang von der Bühne sangen und tanzten die Sängerinnen und Sänger das südafrikanische Lied Siyahamba, „Wir gehen im Lichte Gottes“.

Die Kirchenbesucher in den voll besetzten Bänken klatschten und sangen mit, spendeten Standing Ovations und am Schluss Scheine und Münzen für den Ambulanten Hospizdienst der Ökumenischen Hospizhilfe Südliche Bergstraße e.V. Ute Nohe, Koordinatorin der Hospizhilfe, hatte zuvor Aufklärung zum Tabuthema Sterben geleistet: Obwohl drei Viertel der Befragten im häuslichen Umfeld sterben möchte, ist das nur bei jedem Fünften der Fall. Hospizbegleiter unterstützen Sterbende zu Hause, aber auch in stationären Einrichtungen.

Aus dem Chor sangen als Solisten Agnes Groß-Bölting, Bettina Reinhard, Maired Wolf, Stefan Resag (auch E-Gitarre), Susanne Schott, und Bernhard Gröne (auch akust. Gitarre). Anette Olsson begleitete am Klavier, Werner Gabrisch an Bass und Querflöte und Torsten Bachmann, der mit Kilian Speder auch für die Technik verantwortlich war, am Schlagzeug.
Die Walldorf Gospel Singers (www.walldorf-gospel-singers.de) freuen sich über Mitsängerinnen und Mitsänger. Geprobt wird donnerstags um 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus.

Danke! Das möchten wir von den Walldorf Gospel Singers und Ute Nohe von der Ökumenischen Hospizhilfe allen Besucherinnen und Besuchern unseres Benefizkonzerts am 4.3. sagen, denn es sind 1795,90 Euro an Spenden zusammen gekommen.

Kommentare sind geschlossen.