10 Jahre Gospelchor – 2. Walldorf Gospel Singers 2013

Es war nur eine kleine Truppe, die Anfang 2013 noch vom Walldorfer Gospelchor übrig geblieben war, und sich jetzt Walldorf Gospel Singers nannte. Es dauerte etwas, bis ich mich in der (eigentlich nur übergangsweise geplanten) Rolle des Chorleiters zurechtfand, zumal ich vorher nur Sänger im Chor war. Wenige Monate später kam der erste Auftritt in der neuen Konstellation – es war zur Konfirmation 2013.

Durch die Vermittlung einer Sängerin war die Pianistin Anette Olsson zum Chor gestoßen, und so konnte der erste Auftritt mit einer kleinen Band stattfinden: 15 Sängerinnen und Sänger, drei Musiker oben auf der Empore, und als wir loslegten, drehten sich die Leute in den Bänken um – der Gospelchor war ja wieder da!

Sing a new Song – singt ein neues Lied, damit begrüßten wir Wibke Klomp am 16. Juni und das war jetzt Programm: Es gab einige neue Stücke, wir traten jetzt viel häufiger auf als früher, und der Chor wuchs schnell. Im Sommer 2013 stießen noch zwei weitere Musiker, Torsten Bachmann (Schlagzeug) und Werner Gabrisch (Bass) dazu, die seitdem mit der Pianistin als feste Band dabei sind.

Im September 2013 gab es das erste Konzert zusammen mit dem Chor Timeout-Auszeit aus Eberhardzell (Schwaben). Natürlich gab es Bedenken – können wir ein Konzertprogramm zusammenbekommen, und wie sehen wir neben einem routinierten Chor aus? Nun, musikalisch gab es sicher noch einiges Verbesserungspotenzial, aber wir hatten Spaß am Singen und das kam rüber, und in den Wochen nach dem Konzert wuchs der Chor weiter.

Feiern Sie mit bei unserem Jubiläumskonzert 10 Jahre – 100 Auftritte – Die Walldorf Gospel Singers am 26. Oktober, um 18 Uhr, in der evangelischen Kirche.

Nächste Woche: Teil 3 – Vielfalt

Kommentare sind geschlossen.