200 Jahre Evangelische Landeskirche in Baden

Am 2. Juli begeht die Evangelische Landeskirche in Baden ein besonderes Jubiläum: Sie wurde vor 200 Jahren gegründet und entstand 1821 aus der Union von lutherischen und reformierten Gemeinden im Großherzogtum Baden. Am Schluss der am 26. Juli 1821 verabschiedeten „Unionsurkunde“ heißt es: „Einig in sich und mit allen Christen in der Welt befreundet, erfreut sich die evangelisch-protestantische Kirche im Großherzogtum Baden der Glaubens- und Gewissensfreiheit.“

Bis heute habe die Landeskirche den Anspruch der Offenheit gegenüber anderen so Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh anlässlich des Jubiläums. Auch und gerade heute sei es Aufgabe der Kirche, Menschen trotz aller Gegensätzlichkeiten zusammenzubringen, nach Gemeinsamkeiten zu suchen und immer wieder eine Brücke in die Gesellschaft hinein zu schlagen. Der zentrale Festakt am 02.07.2021 um 17 Uhr aus der Stadtkirche in Karlsruhe, kann im Livestream unter https://youtu.be/3tA56LlHK8k mitgefeiert werden.

Kommentare sind geschlossen.