Aus dem Kindergarten – Kita-Leitung informiert im Kirchengemeinderat

In der vergangenen Kirchengemeinderatssitzung informierte Kita-Leitung Nadja Ernst-Herbold gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Marion Köhler über aktuelle Themen aus der Kita. Zu Beginn der Präsentation erläuterte Nadja Ernst-Herbold dem KGR, welchen Vorgaben der Kitabetrieb aufgrund der Corona-Pandemie aktuell untersteht und was eigentlich „Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen“ bedeutet – für die Fachkräfte, die Kinder und auch für die Eltern. Dabei ging sie auch auf die entstehenden „Stolpersteine“ ein, die das Kita-Team aber trotzdem souverän und sehr gut meistert. Ein weiteres Thema war die aktuelle Personalsituation in den jeweiligen Kita-Gruppen. Dabei stellte die Kita-Leitung den Kirchengemeinderäten die Ausstattung der Gruppen mit Fachpersonal zum einen mit Zahlen des Personalschlüssels dar – wie auch mit Bildern der jeweiligen Gruppenteams und auch den neuen Mitarbeiterinnen, die die Kita für sich gewinnen konnte. Auch hier ist die Kita aktuell gut aufgestellt und kann mit den jeweiligen Umstrukturierungen der Gruppenteams positiv in die Zukunft blicken.

Die stellvertretende Kita-Leitung Marion Köhler hatte für die Sitzung einen Tagesablauf aus Sicht eines Ganztageskindes in Form von Bildern vorbereitet. So konnten alle Mitglieder des Kirchengemeinderates einen Einblick erhalten, was unsere Schützlinge den Tag über im Evang. Kindergarten erleben. Zum Abschluss informierte Nadja Ernst-Herbold noch über bevorstehende Themen, wie z. B. die Überarbeitung der päd. Konzeption und die Fertigstellung eines päd. Schutzkonzeptes für unsere Kita, zu dem das Kita-Team schon zwei Seminartage per Online-Konferenz absolvierte.

Nach dem Vortrag bedankte sich die Kita-Leitung noch herzlich beim Kirchengemeinderat für die stetige Unterstützung und vor allem für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit der Evang. Kirchengemeinde.

Kommentare sind geschlossen.