Aus dem Kirchengemeinderat: Engagement der Evang. Kirchengemeinde im Astor-Stift

Seitdem das Astor-Stift 1999 in Betrieb gegangen ist, kooperiert die Evangelische Kirchengemeinde eng mit der Alteneinrichtung unserer Stadt. So ist sie auch mit einem Platz im Astor-Stiftungsrat vertreten, die ersten Jahre durch Pfarrer Thomas Löffler, seit 2013 durch Pfarrerin Wibke Klomp. Von Anfang an wurde im Astor-Stift ein Sakralraum mit eingeplant, in dem wöchentlich Gottesdienste mit der Hausseelsorgerin/des Hausseelsorgers oder einer Pfarrerin/einem Pfarrer bzw. Pastoralreferentin/Pastoralreferent der evangelischen bzw. katholischen Gemeinde gefeiert werden. Die Stelle der Hausseelsorgerin gibt es bereits seit den Anfangsjahren des Astor-Stifts. Sie stand viele Jahre in ökumenischer Trägerschaft, maßgeblich getragen und finanziert durch den ehemaligen Verein für soziale und diakonische Aufgaben e.V., zunächst unter der Leitung von Dr. Jürgen Criegee, dann viele Jahre geleitet durch Erich Dufner. Seit dem Jahr 2018 wird diese Stelle nun von beiden Kirchengemeinden und der Astor-Stiftung gemeinsam getragen. Die Evangelische Kirchengemeinde finanziert die Stelle der Hausseelsorgerin bewusst mit, um vor Ort für die Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch die Angehörigen und Mitarbeitenden da zu sein. Hausseelsorgerin Doris Dirwald besucht die Bewohner zum Geburtstag, ist für sie im Alltag da und hat für Anliegen aller Art ein offenes Ohr. Um die ökumenische Einbindung zu zeigen, wirkte sie in den vergangenen Jahren auch bei der Auferstehungsfeier am Ostermorgen mit. Diese Art von Vernetzung ist der Theologin ein großes Anliegen. So war es schön, dass die Evangelische Kirchengemeinde ihren Himmelfahrtsgottesdienst im vergangenen Jahr im Garten des Astor-Stifts gefeiert hat, was dieses Jahr so leider nicht möglich war. Während der Pandemie – als ein Besuchsverbot in der Einrichtung galt – schrieb Frau Dirwald wöchentliche geistliche Grüße an die Bewohnerinnen und Bewohner und feierte vom Garten aus einen Ostergottesdienst, begleitet von Patrick Mörtel, dem Organisten unserer Stadtkirche. Die Ev. Kirchengemeinde setzt ihren Organisten gern im Astor-Stift ein, da das gemeinsame Singen den Menschen viel Freude bereitet und Emotionen auf eigene Weise ausdrückt. Von Herzen hoffen wir darum, dass in den kommenden Monaten auch im Astor-Stift die Feier der Andachten im gewohnten Rahmen wieder aufgenommen werden kann.

Kommentare sind geschlossen.