Aus dem Konfirmandinnen- und Konfirmanden-Unterricht

Seit November erhalten unsere diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden eine Kombination aus Online-Unterricht und Aufgaben für Zuhause. Den Konfi-Teamern gelingt es, zusammen mit Pfarrerin Freidhof, Pfarrer Boch und Diakon Tuscher einen abwechslungsreichen Unterricht via Microsoft Teams und/oder Zoom zu gestalten. Zuletzt wurden die zwei großen Themen Diakonie sowie Tod & Sterben behandelt. Zu ersteren erhielten die Konfirmandinnen und Konfirmanden ein Care-Paket mit Texten und Aufgaben rund um die Diakonie, ihre Entstehung und Geschichte.

Beim Thema Tod und Sterben luden wir diverse Gäste ein: Eine Bestatterin, die Einblicke in ihren Berufsalltag gewährte, einen Arzt, der die medizinischen Fakten erläuterte und zwei Vertreterinnen und Vertreter der Ökumenischen Hospizhilfe Wiesloch (ÖHH). Letztere brachten den Konfirmandinnen und Konfirmanden die segensreiche Arbeit der Hospizbegleiterinnen und -begleiter näher. Neben den beruflichen Aufgaben wurden auch persönliche Voraussetzungen und Eigenschaften für diese Tätigkeit thematisiert. Anhand des Umfrage-Programms „Mentimeter“ wurden die jungen Erwachsenen auch befragt, was sie tun, wenn es ihnen schlecht geht.

Grundsätzlich gilt, dass das gesamte Konfi-Team stets den Kontakt zu den Jugendlichen aufrechtzuerhalten versucht. Sei es zum aktuellen als auch zum vorherigen Jahrgang, bei dem nach wie vor monatliche Treffen stattfinden; zumeist online, aber auch ein Online-Hybrid-Waffel-Essen oder ein coronakonformer Walk and Talk, um Seelsorge zu gewährleisten, wurde bereits umgesetzt. In regelmäßigen Online-Sitzungen werden Ideen und Perspektiven besprochen.

Wir freuen uns, auch in dieser herausfordernden Zeit, ein umfangreiches Angebot fortführen zu können.

Kommentare sind geschlossen.