Die Konfis am Wochenende im Seilgarten

Einen erlebnisreichen Samstag verbrachten unsere Konfis, begleitet von Teamerinnen im Seilgarten „just try it“ in Mannheim. Am Vormittag standen zunächst in der Großgruppe, dann in Kleingruppen kooperative Spiele auf dem Programm: Das Seilgarten-Huhn musste gerettet werden, mit Hilfe eines Swings (freischwingendes Seil) mussten „Rettungsboote“ erreicht werden, eine „gefährliche Moorüberquerung“ musste gemeistert werden und in möglichst kurzer Zeit ein Turm gebaut werden. Dabei wurde den Konfis schnell klar: Nur gemeinsam können diese Aufgaben gelöst werden und es gehört Vertrauen ineinander und gute Kommunikation dazu, wenn man etwas erreichen will. Zwischendurch wurden die gemeisterten Aufgaben und ihre Lösungswege besprochen.

ach einer Mittagspause hieß es dann: „Rein in die Klettergurte!“ und „Helm auf!“. An der Kletterwand konnte jeder Konfi nach seinem Können und Zutrauen klettern. Am wichtigsten hierbei war aber das Erlernen des guten Sicherns. Denn im Seilgarten „just try it“ sichern sich die Jugendlichen nach einer ausführlichen Anleitung und unter Aufsicht erfahrener Seilgarten-Trainer gegenseitig. Auch dabei stand das gegenseitige Vertrauen, eine gute Kommunikation und die Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse des anderen im Mittelpunkt.

Im Anschluss an die Kletterwand-Aufgabe durften die, die sich trauten, noch höher hinaus. Über die „Teambalken“ zu zweit zu balancieren, während die Mitkonfirmand:innen unten die Balken mithilfe von Seilen in Position hielten, erforderte einiges an Mut und Teamwork.

Auch an den gekreuzten Seilen probierten sich einige aus. Den Höhepunkt bildete die große Seilgartenschaukel. Am Ende wurde im „Seilgartensofa“ (natürlich auch ein kooperatives Element) der Tag gemeinsam reflektiert.
Was nehme ich mit: Klar. Ich habe gelernt, wie man jemanden sichert! Aber vor allem haben unsere Konfis gelernt: Miteinander kommunizieren, einander zuhören, Vertrauen aufbauen, aufeinander achten und Teamwork!

 


Foto: Metzler

Kommentare sind geschlossen.