Konfifreizeit vom 20. bis 22. Oktober 2023 in Neckarzimmern

32 Konfis und 10 Teamer gehen auf eine kurze Reise: Freitags um 16 Uhr Abfahrt mit dem Bus nach Neckarzimmern in die Jugendbildungsstätte. Gute Stimmung ist dabei garantiert. Nach der Ankunft werden die Zimmer bezogen und man trifft sich abends zu einer großen Spielerunde in einem der Gemeinschaftssäle.

Es gibt Arbeit an diesem Wochenende: Betten beziehen, Spüldienst nach dem jeweiligen Essen, Räume richten.

Dazu dann die thematischen Einheiten zur Taufe und zum Abendmahl. Am Samstag konnte jeder und jede für sich einen Taufspiegel basteln. Außerdem konnte man lernen, wie Taufen geht, warum man das macht, was Namen bedeuten und vieles mehr.

Nachmittags hieß es dann: Auf zur Wanderung! Kurzer, aber inhaltsreicher Stopp am Mahnmal für die deportierten Juden Badens – auch Walldorf hat für die deportierten Mitbürger von 1940 dort einen Gedenkstein stehen, dessen Pendant auf dem Walldorfer Friedhof zu finden ist.

Und dann weiter zu Götz von Berlichingens Burg Hornberg. Hoch über dem Neckar gelegen, mit fantastischer Aussicht ins Tal.

Wieder zurück im Freizeithaus ging es ans Abendmahl – schließlich wurde es am Sonntag morgen zum ersten Mal in der Konfi-Gruppe gefeiert.

Konfi-„Freizeit“ wäre nicht Freizeit, wenn es nicht immer wieder Entspannungsphasen gäbe. Sie sind so wichtig, damit die Konfis sich untereinander besser kennenlernen. Und sie wurden reichlich genutzt. Zum Beispiel als wir abends miteinander den Film Shrek geschaut haben und in unserem improvisierten Kino viel Spaß hatten. Es gibt Gerüchte, dass manche den Film noch nie ganz gesehen hatten – eine Bildungslücke, die nun gefüllt werden konnte.

Nach dem Abendmahlsgottesdienst in der schönen Holzkapelle – gebaut von Jugendlichen – und dem, wie die ganze Verpflegung, sehr schmackhaften Mittagessen, hat schon der Bus gewartet, der uns alle zurück nach Walldorf gebracht hat.

Ein angenehmes, gelungenes Wochenende. Auch dank 7 Jugendlichen, die für die Freizeit ein Wochenende geopfert haben und mit dem Konfi-Team zusammen alles betreut haben, was von Freitag bis Sonntag passierte. Vielen Dank dafür!

Kommentare sind geschlossen.