Die „Winterreise“ von Franz Schubert

Die „Winterreise“ von Franz Schubert
Ein Mitmach-Musiktheater für Kinder

 Auf Einladung des ökumenischen Arbeitskreises Walldorfer Kirchenmusik war am Freitag, 24. November, „Laterna Musica“ im evangelischen Gemeindehaus zu Gast.

Die „Laterna Musica“-Konzerte wollen Kinderohren für klassische Musik begeistern und so fand dieses Kinderkonzert in Zusammenarbeit mit der Schillerschule Walldorf statt.

Der Pianist Christoph Ullrich, verkleidet als Krähe, und der Sänger Matthias Horn, der einsame Wanderer, gestalteten Schuberts „Winterreise“ auf unterhaltsame und kindgerechte Weise: Ein einsamer und von Liebeskummer geplagter Wanderer saß im Wald auf einem Baumstumpf und klagte sein Leid. Um die Kinder mit einzubeziehen, durfte das Publikum sich mit verschiedensten Geräuschen (Krächzen, Windgeräusche, Bibbern) beteiligen. Einige Drittklässler der Schillerschule tanzten sogar auf der Bühne als Frühlingsträume, die den Wanderer von seiner Misere ablenken sollten. Aber der Wanderer wollte einfach nicht in die Stadt zurückkehren. Darüber war die hungrige Krähe sehr erbost. In einer anderen Szene durfte ein Kind dann auf der Bühne eine kleine Papierkrähe halten, die der Wanderer fütterte. Selbst die Irrlichter, die einige Kinder mit ihren Taschenlampen spielten, konnten den Wanderer nicht ablenken.

Erst der Leiermann lockte den Wanderer zurück in die Stadt. Damit endete auch das kurzweilige Musiktheater. Es gab einen großen

Applaus für die Musiker und die mitwirkenden Kinder.

Christine Meier

Kommentare sind geschlossen.