Gottesdienste im Astorstift

Woche für Woche laden die Evangelische und die Katholische Kirchengemeinden in Walldorf zum Gottesdienst im Astor-Stift ein. Jeden Freitag um 16 Uhr heißt es: Wir gehen in die kleine Kapelle, die für den Gottesdienst um den Speisesaal erweitert wird und feiern dort. Manchmal, wie zu Himmelfahrt, treffen wir uns auch im schönen Innenhof des Stifts. Und jeden Freitag folgen 20 bis 30 Bewohnerinnen und Bewohner dem Ruf des Klaviers oder der Gitarre.

Dass sie daran Spaß haben, merkt man schon am kräftigen, meist auswendigen Gesang der schönen alten Kirchenlieder. Und dass sie dabei mitdenken, kann man feststellen, wenn man mit ihnen während der Predigt zum Beispiel auch einmal ins Gespräch kommt.

Wir sind froh, dass wir diesen zweiten Gottesdienstort haben. Er bietet den Menschen die Möglichkeit den Gottesdienst der Gemeinde zu erleben, die sich nicht auf dem Weg in die Stadtkirche oder nach St. Peter machen können. Und er zeigt, dass Kirche mehr ist als der Sonntagsgottesdienst, sondern dass sie das Vergnügen und auch die Pflicht hat, unter die Menschen gehen zu können, die ihr anvertraut sind.

Wer gerne einmal dabei sein möchte: Jeden Freitag um 16 Uhr im Andachtsraum im Erdgeschoss des Astorstifts.

Kommentare sind geschlossen.