Konfirmationen am 8. Mai 2022

Endlich war es so weit: 38 Konfirmandinnen und Konfirmanden konnten den Höhepunkt ihrer Konfi-Zeit feiern: Den Festgottesdienst zur Konfirmation. Ganz schön aufgeregt waren einige, andere natürlich völlig cool und gelassen. Alle aber unglaublich schick angezogen und voller Vorfreude auf einen festlichen Tag. Schon morgens wurden vor der Scheune Hillesheim Blümchen angesteckt, vor den Gottesdiensten gleich die Konfi-Bilder gemacht, und noch einmal rekapituliert, wie man sich aufstellen muss, damit das später mit der Einsegnung auch klappt.

Pfarrerin Freidhof hatte den Gottesdienst erarbeitet, der Posaunenchor hat ihn zusammen mit Patrick Mörtel begleitet und aus dem Kirchengemeinderat waren Kirchenälteste da, die die Konfis begleitet haben. Pfarrer Boch durfte dann über das Bild von der Kirchengemeinde als Körper predigen. Jeder und jede hat seine oder ihre Funktion, für jeden Menschen muss es Platz geben in der Kirchengemeinde. Und alle sind eingeladen, sich kritisch und konstruktiv zu beteiligen.

Dann kam der große Moment der Einsegnung, bei der jedem individuell ein Segenspruch zugesprochen wurde. Und schließlich durfte auch Rachel Pütz, stellvertretend für den Kirchengemeinderat und als Konfi-Teamerin den Konfirmanden noch ein paar persönliche Worte mit auf den Weg geben.

Am Ende von 2 rundum gelungenen Segnungsgottesdiensten wurden die Konfis in ihre jeweilige Feier verabschiedet. Ein Wiedersehen wird es am 3. Juni geben, wenn hinter dem Gemeindehaus eine große Grillparty steigt.

 


Foto: Boch

Kommentare sind geschlossen.