Krieg in Europa

Es ist Krieg in Europa. Niemand hätte das geglaubt. So ruhig war das Leben seit mindestens dreißig Jahren. Da war das Schlimmste ein Virus, der unser Leben durcheinander brachte.

Und nun das: Ein Wahnsinniger, dessen Ziele man nicht nachvollziehen kann in einer modernen Welt – so mittelalterlich erscheinen sie – greift ein Nachbarland an. In unser Nachbarschaft. Nicht weit weg irgendwo am Hindukusch, sondern mitten in Europa.

Und wir merken wieder einmal, dass Leben zerbrechlich ist. Dass es immer wieder harte Arbeit braucht, damit es gelingt. Und dass diese harte Arbeit durch pure Macht und ihre Ausübung und verrückte Weltmachtfantasien sinnlos gemacht werden kann.

Und wir: Wir fühlen uns wieder einmal ohnmächtig und hilflos. Zurecht.

Und darum ist es umso wichtiger, die unbedingte Lebensbejahung zu betonen, die das Leben von uns Christen ausmacht. Natürlich kann ein Irrer uns aus der Bahn werfen. Aber wir haben eine Grundlage fürs Leben, die uns wieder in die Spur bringen will: Gott will, dass wir das Leben gestalten. Dass wir mit viel Mut und Liebe und vor allem Hoffnung in diese Welt hineinsprechen.

Wir wünschen Ihnen allen in diesen unruhigen Zeiten Mut, Liebe und Hoffnung für das Leben. Es wird uns allen gut tun, wenn wir darauf hoffen:
„Er schlichtet Streit zwischen den Völkern. Er sorgt für Recht unter mächtigen Staaten, bis hin in die fernsten Länder. dann werden sie Pflugscharen schmieden aus den Klingen ihrer Schwerter.“ (Micha 4, Vers 3)

Das wäre so schön!

Kommentare sind geschlossen.