Männerstammtisch bei der Tafel zu Gast

Neun unserer Männer haben sich am Donnerstag abends auf den Weg gemacht, um einer Einladung der Tafel zu folgen. Hans Klemm vom Tafelverein hatte alles vorbereitet für eine höchst informative Veranstaltung zu einem Thema, das immer drängender wird: Wie werden Menschen, die bedürftig sind, in unserem Land und unserer Stadt versorgt?

Auf der einen Seite haben wir erfahren, wie die Tafeln funktionieren – vom Abholen von Lebensmitteln in den einzelnen Geschäften, die beteiligt sind, bis hin zu Großlieferungen, die über die Tafel Baden-Württemberg organisiert werden. Vom Vorordnen und Einräumen der Lebensmittel bis hin zum konkreten Verkauf an berechtigte Kunden.

Es wurde uns klar, dass sich die Tafeln in einer schwierigen Situation befinden. Lebensmittelspenden werden knapper, während gleichzeitig die Zahl der Kunden steigt. Und es wurde uns ebenfalls klar, dass auch in einer reichen Stadt wie Walldorf der Prozentsatz bedürftiger Menschen nicht kleiner ist als anderswo.

Wir danken Hans Klemm für diesen sehr informativen und anrührenden Abend.

Wenn jemand Lust hat, die Tafel zu unterstützen: Gerne kann man Mitglied im Verein werden ab 12 Euro pro Jahr. Und noch besser ist es, wenn jemand sich bereit erklärt, ehrenamtlich die Arbeit konkret zu unterstützen. Gerne auf der Homepage https://www.walldorfer-tafel.de/ informieren, beitreten oder sich die Telefonnummern für die Kontaktaufnahme heraussuchen.

Nächster Männerstammtisch ist am Donnerstag, den 27. Oktober 2022 um 19.30 Uhr. Wir werden uns wieder am Gemeindehaus treffen und erneut einen wichtigen Ort hier in Walldorf aufsuchen zu Information und Gespräch – oder wir gehen einfach Kegeln. Wer Lust hat, darf gerne dazu kommen: Alle Altersgruppen sind herzlich willkommen. Infos per E-Mail bei boch@eki-walldorf.de für Aufnahme in die Info-Mailliste.

Die weiteren Termine in diesem Jahr: 24. November und 29. Dezember 2022 (Wintergrillen am Gemeindehaus)

 


Foto: Boch

Kommentare sind geschlossen.