Rückblick Literaturgottesdienst am Sonntag, 13. März 2022

Maarten `t Hart, einer der bekanntesten niederländischen Schriftsteller lieferte am vergangenen Sonntag die Grundlage für den ersten Literaturgottesdienst mit Pfarrer Engelsberger und Team im Gemeindehaus. „Die Grüne Hölle – mein wunderbarer Garten“, so heißt sein Buch. Am Anfang stand allerdings ein Gebet und eine Gedenkminute für die Opfer des Ukrainekriegs.

Mit Maarten `Hart konnte man danach dann so richtig abtauchen in die Tücken und befriedigenden Erfahrungen des Gärtnerlebens in den Niederlanden. Vom Kampf mit den Ur-Feinden des Gärtners, den Nacktschnecken, über die Gemeine Quecke, die jeden Boden unbebaubar macht, bis hin zu den wunderschönen Zaunwinden, mit ihren hübschen Blüten, die man nie wieder losbekommt, wurde das Gärtnerleben auf dem harten Klei-Boden der Niederlande erfahrbar. Es gab viel Schmunzeln und Lachen an diesem Abend, weil Maarten `t Hart in seiner unnachahmlichen Sprache darüber sehr lebensnah und humorvoll erzählt. So manche Hobbygärtnerin und mancher Kleingärtner unter den Gottesdienstbesucher:innen konnte sich wiederfinden.

Inge Geier und Uwe Boch als Lesende und Christoph Engelsberger am Flügel sorgten mit Gerhard Engelsberger zusammen dafür, dass wir uns über einen rundum gelungenen Gottesdienst freuen durften.

Kommentare sind geschlossen.