9.11. – Gedenktag der Shoa

Zum 82. Mal jährte sich am 9. November 2020 der Tag der Novemberpogrome von 1938. Aus diesem Anlass wurden in Walldorf nicht nur die Kirchenglocken geläutet, sondern eine Gruppe aus engagierten Walldorferinnen und Walldorfern hat eine kleine Gedenkfeier auf dem Marktplatz und vor der Kirche organisiert.

Nachdem die Antifa-Jugend Stolpersteine in den Straßen geputzt hat, trafen sich 70 – 80 Menschen auf dem Marktplatz mit Maske und Abstand zur Gedenkfeier. Nach einführenden Reden zum Anlass von Uwe Boch und einem Vertreter der Antifa-Jugend Walldorf traten die Mannheimer Künstler Monika-Margret Steger und Björn Klumpp auf. Einer eindrücklichen schauspielerischen Rezitation aus George Taboris „Jubiläum“ folgten zwei Lieder, die sich mit dem Thema Shoa befassten. An der evangelischen Kirche schließlich konnten wir dem ausgezeichneten Kurzvortrag von Andy Herrmann lauschen, der uns die Ereignisse des 9. November 1938 hier in Walldorf nahebrachte.

 


Foto: privat

Kommentare sind geschlossen.