Aus dem Kirchengemeinderat

In seiner Online-Sitzung am 21. Januar 2021 beschäftigte sich der Kirchengemeinderat mit einer ausführlichen Tagesordnung. Zunächst gab das Technik-Team einen Einblick in die Arbeit seit dem ersten Lockdown. Die Videos werden unter Beachtung der geltenden Hygieneregeln aufgenommen, dann werden einzelne Elemente geschnitten und zusammengefügt und mit den Musikaufnahmen verbunden. Schließlich werden die Liedtexte zum Mitsingen, Thumbnails und die Vorschau für YouTube hinzugefügt. Die Klickzahlen zeigen, dass sich der große Aufwand lohnt. Insgesamt konnten wir in 2020 ca. 26.000 Aufrufe der Videoangebote verzeichnen, der Kanal eki-walldorf hat mittlerweile 135 Abonnenten. Die meisten Aufrufe entfielen auf die Gottesdienste an Ostern und Weihnachten. In der Adventszeit bis zum Jahreswechsel wurden die 25 Gottesdienste und anderen Videos rund 4.000 Mal geklickt, am beliebtesten waren die Christvesper und das Krippenspiel. Auch die Offline-Angebote zu Weihnachten, die offene Kirche über die Feiertage, der Weihnachtsweg und die Weihnachten-to-go-Tüten kamen bei vielen Gemeindegliedern sehr gut an. Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden.

Diakon Oliver Tuscher hat die Hauptverantwortung für die Jugendarbeit, insbesondere die EGJ, an Pfarrer Uwe Boch übergeben. Pfarrer Boch wird sich nun gemeinsam mit dem EGJ-Vorstand und den Gruppenleitungen vorrangig mit der Frage beschäftigen, wie die Jugendarbeit den enormen Herausforderungen der Corona-Pandemie begegnen kann. Der Konfirmationsunterricht läuft derzeit auch online ab, zudem bekommen die Konfirmandinnen und Konfirmanden Arbeitsmaterialien zugesandt. Die Konfirmationen selbst wurden vom Mai in den Juli verschoben, um – sobald es die Infektionslage zulässt – noch möglichst viel Präsenzunterricht durchführen zu können.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Planungen für die nächsten Wochen und Monate. Diskutiert wurde unter anderem über mögliche Kriterien für die Wiederaufnahme der Gruppenaktivitäten und von Präsenzgottesdiensten abhängig von der Pandemie-Situation, den rechtlichen Regelungen und den Vorgaben der Landeskirche. Für die Dauer des aktuellen scharfen Lockdowns werden die Gottesdienste und alle weiteren Angebote noch online abgehalten Die Planungen für den weiteren Jahresverlauf haben bereits begonnen und richten sich selbstverständlich nach dem Pandemiegeschehen und den geltenden Regelungen. Alle Gruppen und Kreise sind aufgerufen, rechtzeitig Vorbereitungen für das hoffentlich bald absehbare Ende der Pandemie zu treffen. Die Rüste des KGR wird in den Herbst verschoben.

Daneben bestätigte das Gremium das Bestreben, die Kooperation beim Familienzentrum mit der Stadt Walldorf, den Zipfelmützen e. V. und der katholischen Seelsorgeeinheit fortzusetzen. Berichte aus dem Pfarramt, dem Kindergarten und der Stiftung rundeten die dreistündigen Online-Beratungen ab.

Kommentare sind geschlossen.