Aus dem Kirchengemeinderat

Am 14.10.2021 trat der KGR zu seiner turnusgemäßen Sitzung zusammen.

Zum Auftakt erfolgte eine Eröffnungsaktion durch Pfarrerin Freidhof, bei der die Kirchenältesten ihre Gemütslage durch Symbole zum Ausdruck bringen konnten.

Der Vorstand der evangelischen Gemeindejugend berichtete aus der Arbeit und den Aktivitäten des vergangenen Jahres sowie von gegenwärtigen und zukünftig durchzuführenden und geplanten Unternehmungen. Durch Corona war die Jugendarbeit wie so vieles andere auch auf eine harte Probe gestellt worden, dennoch konnten viele Jugendliche online angesprochen und beträchtlich viele von ihnen so für die EGJ gewonnen werden. Darunter auch viele Zugehörige des letzten Konfijahrgangs. In der unmittelbaren Planung finden sich Events, wie eine Winterparty am 18.12.2021 in Kooperation mit der Stadt Walldorf und diversen anderen Partnern sowie die traditionelle Tannenbaumaktion, die nach einer Pause in diesem Jahr am 08 Januar 2022 wieder stattfinden wird.

Außerdem blickte das Gremium auf den vergangen Bazar und die Verabschiedung von Oliver Tuscher zurück. Trotz letzterem eher bedauerlichen Anlasses wurde das damit verbundene Gemeinschaftserlebnis als sehr wohltuend und bereichernd empfunden.

Zwischenzeitlich ging auch eine Bewerbung einer Kandidatin für die Diakonenstelle ein. Zur nächsten KGR-Sitzung wird die Bewerberin eingeladen.

Des Weiteren wurden vergangene Gottesdienste, beispielsweise die Jubelkonfirmationen und anstehende Veranstaltung wie zu Buß-und Bettag besprochen. Ebenso die Planung für die anstehenden Adventsgottesdienste. Die verschiedenen Ausschüsse berichteten von ihren Tätigkeiten, unter anderem der Vorsitzende Rainer Dörlich aus dem Kindergarten-Ausschuss und seinen wöchentlichen Treffen mit Frau Ernst-Herbold. Im evangelischen Kindergarten ist bisher glücklicherweise kein einziger Corona-Fall zu verzeichnen gewesen.

Rachel Pütz sprach für das Redaktionsteam in Sachen Weihnachtsbrief, dessen Inhalt nach und nach konkret wird. Hilke Woche äußerte sich für das Kindergottesdienst-Team im Hinblick auf die Ausgestaltung des diesjährigen Krippenspiels. Sigrun Kachler vom Orga-Team zog Resümee zum Bazar und skizzierte die Planung für die Adventszeit.

Schließlich thematisierte Pfarrerin Freidhof die Arbeit der Bezirkssynode, deren letztes Zusammentreffen am 08.10.2021 in Hockenheim stattfand. Dabei stand die Zukunft der Kirche im Mittelpunkt. Bei dieser Gelegenheit referierte Oberkirchenrat Wolfgang Schmidt zum Prozess der Landeskirche ekiba 2032. Dekanin Steinebrunner erläuterte den Weg, den der Kirchenbezirk gehen wird und stellte die Mitglieder der Strategiegruppe vor. Wir gratulieren auf diesem Weg Schuldekanin Christine Wolf zu ihrer Wiederwahl sowie Jan Tuscher zum stellvertretenden Bezirkskirchenrat.

In einem Abendgebet wurde die Sitzung des Kirchengemeinderats geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.