Aus dem Kirchengemeinderat

Die erste Sitzung des Kirchengemeinderates im Jahr 2022 fand erneut online statt. Den Auftakt der Tagesordnung bildete die Auswertung der Gottesdienste und Angebote über die Advents- und Weihnachtszeit. Dank vieler Helfer und Helferinnen konnte unserer Gemeinde ein breites Angebot sowohl in Kirche und Gemeindehaus als auch online gemacht werden. Gleichwohl zeigte auch die Aussprache im Kirchengemeinderat wie sehr die gewohnten Festgottesdienste vom Krippenspiel bis zur Christmette vermisst werden, für die auch das beste Online-Format kein Ersatz sein kann.

Anschließend richtete sich der Blick wieder nach vorne, ganz konkret ging es um die Hygienekonzepte für die Gottesdienste, die technischen Voraussetzungen für Online-Angebot und vieles andere mehr. Schließlich beschäftigte sich das Gremium mit der Vermietungssituation des Gemeindehauses, denn angesichts steigender Energiekosten sowie der ab 2022 deutlich erhöhten Anforderungen der Landeskirche, Baurücklagen für alle kirchlichen Gebäude zu bilden, steigt das finanzielle Defizit des Gemeindehauses weiter an. Wie hierzu Lösungen aussehen können, wird auch Thema im Strukturprozess sein, der den ev. Kirchengemeinden in Baden bevorsteht. Regional haben sich sowohl die Pfarrpersonen und alle anderen Hauptamtlichen in ihren Regionalkonventen, als auch die Ehrenamtlichen in Bezirkskirchenrat und dem Projektteam unseres Kirchenbezirks bereits auf den Weg gemacht, Ideen und Strukturen für eine Zukunft der Kirche zu entwickeln. Themen, die in naher Zukunft auch den Kirchengemeinderat und die ganze Kirchengemeinde Walldorf beschäftigen wird. Dazu passt auch, dass der Kirchengemeinderat demnächst den Fundraisingbeauftragten der Landeskirche zu Gast haben wird, um mit ihm über die Walldorfer Fundraisingaktivitäten der Gegenwart und Zukunft zu diskutieren.

Den Abschluss der Sitzung bildeten die Berichte aus dem Pfarramt und dem Kindergarten. Gerade angesichts der sich ständig veränderten Inzidenzlage und den resultierenden Herausforderungen, von der Testorganisation bis zu den Sorgen der Kinder und Eltern, dankt der Kirchengemeinderat dem Erzieherinnenteam um Nadja Ernst-Herbold für ihren großen Einsatz.

Mit großer Vorfreude sieht der Kirchengemeinderat zudem dem baldigen Start von Veronika Reuter als neue Gemeindediakonin entgegen. Sie wird ihren Dienst am 1. Februar antreten. Damit ist dann die Walldorfer Dienstgruppe wieder vollzählig. Dann wird es auch zügig um die Klärung der Frage gehen, wie sich Gemeindeleitung und Kirchengemeinderat nach dem für den Sommer angekündigten Ausscheiden von Rainer Dörlich neu aufstellen.

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