Aus dem Kirchengemeinderat

In seiner Sitzung am 20.10. beschäftigte sich der KGR wieder mit einer ausführlichen Tagesordnung. Zunächst stellte sich unser neuer Bufdi Sören Gleich dem Gremium vor – an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Willkommen in der Gemeinde!

Anschließend standen die Neuwahlen des Stiftungsrates an, dessen Amtszeit turnusgemäß diesen Monat endet. Alle Kandidat:innen wurden einstimmig bestätigt. Überdies wurde der Zeitplan zur Zuwahl zweier neuer Mitglieder in den KGR beschlossen (siehe gesonderter Bericht).

Die Rückschau auf den Bazar fiel durchweg positiv aus. Es gibt immer Kleinigkeiten zu verbessern, aber insgesamt war sich das Gremium einig, dass es ein sehr schönes Fest war. Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen! Die Planungen für nächstes Jahr haben bereits begonnen. Des Weiteren berichtete Diakonin Veronika Reuter aus dem Kindergarten, der schon mitten in den Planungen für das 10-jährige Jubiläum im nächsten Jahr steckt. Beim Treffen des Vorstands mit der Stadtspitze ging es unter anderem um verschiedene Kooperationen, beispielsweise für die Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht am 9.November und für eine Adventsveranstaltung für Geflüchtete aus der Ukraine.

Ein großer Themenblock auf jeder Sitzung ist seit einigen Monaten der Regiostruktur-Prozess. Zum einen wurde der aktuelle Stand der Diskussionen aus den verschiedenen beteiligten Gruppen berichtet, zum anderen der Plan für die Regiogottesdienste 2022/2023 vorgestellt. Der erste Gottesdienst in dieser Reihe ist am 31.10. um 18:00 Uhr der Gottesdienst zum Reformationstag in unserer Stadtkirche.

Wie alle Kirchengemeinden steht auch die Walldorfer vor der Frage, wie und wo angesichts steigender Energiekosten von Januar bis Gründonnerstag Gottesdienst gefeiert werden kann. Um mögliche Änderungen der gesetzlichen Hygieneregeln in den nächsten Wochen mit einbeziehen zu können, wird die Entscheidung über die „Winterkirche“ jedoch erst in der Novembersitzung getroffen. Im November stellt die Dienstgruppe zudem die Planungen für die Weihnachtsgottesdienste vor. Der Weihnachtsbrief ist bereits in Vorbereitung, das Redaktionsteam nimmt bis Ende Oktober gern noch Fotos aus dem Kirchenjahr an. Die offiziellen Fotos von KGR und Vorstand hat auch in diesem Jahr wieder Rolf Mayer aufgenommen – Dankeschön!

Kommentare sind geschlossen.