Aus dem Kirchengemeinderat

In seiner Sitzung am 28. Mai beschäftigte sich der KGR wieder mit einer ausführlichen Tagesordnung. Nach der Vorstellung von Familienzentrum und EGJ war die Konfirmandenarbeit ein großes Thema. Im Einklang mit den geltenden Richtlinien fand der Konfirmandenunterricht zuletzt in Kleingruppen mit Abstand statt, die Konfirmation im Mai musste aber abgesagt werden. Die Konfirmanden haben die Möglichkeit, sich entweder im nächsten Jahr in einem dann hoffentlich wieder ‚normalen‘ Gottesdienst konfirmieren zu lassen oder im Juni und Juli dieses Jahres in Kleingruppen und mit reduzierter Gästezahl. Der nächste Jahrgang wird nach Pfingsten angeschrieben.

Das Familienzentrum war Thema bei der letzten KGR-Sitzung. Zu Gast war die Leitung Alexandra Lienhardt. | Foto: CK

Corona ist auch in anderen Arbeitsbereichen nach wie vor ein großes Thema, beispielsweise im Kindergarten, der durch die zum Teil sehr kurzfristigen Änderungen der Verordnungen immer wieder vor große Herausforderungen gestellt wird. Der KGR besprach auch noch einmal die geltenden Hygienevorschriften für Gemeindehaus, Kirche und Gottesdienst. Wo dies möglich ist, wird in den nächsten Wochen wieder vorsichtig geöffnet, größere Veranstaltungen und die Chorproben können jedoch frühestens nach den Sommerferien wieder stattfinden, private Veranstaltungen sind im Gemeindehaus derzeit ebenfalls noch nicht wieder möglich. Die Planungen für den Bazar haben zwar begonnen, ob er tatsächlich stattfinden kann, ist heute allerdings noch nicht abzusehen. Ab Juli können ggf. liturgische Angebote in kleinem Rahmen vor Ort angeboten werden, die Online-Angebote werden mindestens für den Übergang fortgeführt. Freiluftgottesdienste sind aktuell nicht vorgesehen, da die Hauptamtlichen mit den Konfirmationen, Taufen und Beerdigungen sowie den Online-Angeboten ausgelastet sind.

Kommentare sind geschlossen.