Ausflug des Kindergottesdienstes nach Frankfurt ins Bibelhaus

 

Am 18. Juli 2021 besuchten wir mit dem KiGo das Bibelhaus in Frankfurt. Um 10 Uhr trafen wir uns am Rathaus und stiegen in unseren Bus. Trotz Maskenpflicht hatten wir eine schöne Fahrt und kamen bei tollem Wetter in Frankfurt an. Vor dem Bibelhaus wurden wir freundlich von Laura empfangen, die uns durch das Haus führte. Dort hab es viele tolle Sachen, auch zum Ausprobieren. Damit man einen Eindruck bekommt, wie die Menschen zur Zeit der Bibel lebten. Wie schwer es zum Beispiel war, einen vollen Wassereimer aus dem Brunnen hoch zu ziehen und nach Hause zu tragen. Auch gibt es einen echten Nachbau der großen Fischerboote, mit denen Jesus und seine Jünger damals über den See Genezareth fuhren. Im Bereich mit den handschriftlichen Bibeltexten gab es auch einen Nachbau der ersten Druckmaschine, damit konnte ab dem Mittelalter die Bibel viel schneller verbreitet werden. Daneben konnte man sich einen kleinen Nachbau des Tempels in Jerusalem ansehen und viele Informationen darüber, wie das Leben der Menschen damals so war und es in Israel zuging. Im zweiten Teil der Ausstellung ging es dann um das Alte Testament. Die Menschen damals waren Nomaden und zogen umher. Wie das Zusammenleben im Zelt damals so war, erklärte uns Laura sehr anschaulich. Und wir durften mit einem Mahlstein Getreide zu Mehl mahlen. Nach dem Besuch im Bibelhaus haben wir dann noch ein Picknick gemacht, bevor unser Busfahrer uns wieder nach Hause brachte. Herzlichen Dank dem KiGo-Team für die Idee zu diesem tollen Ausflug und der Gemeindestiftung, dass sie ihn ermöglicht hat.

Katharina Dörlich

Kommentare sind geschlossen.