Auszeit(-treff) in und um die Kirche

Vergangenen Freitag traf sich der Auszeitreff zu einer Kirchenraumpädagogik-Führung gemeinsam mit Diakonin Veronika Reuter. Zu Beginn wurde unsere schöne Stadtkirche von außen betrachtet und unter die Lupe genommen. Dann ging es zum Lied „Tut mir auf, die schöne Pforte“, welches als erstes Lied jemals in der Kirche gespielt wurde, in den Innenraum. Besinnlich bei untergehender Sonne nur mit Kerzenlicht beleuchtet, war der Weg vom Hauptportal zum Altar etwas ganz Besonderes und Andächtiges. Dort angekommen, bekamen wir einen kurzen Überblick über die Geschichte der Stadtkirche. Voller Tatendrang inspizierten wir nun die Kirche von innen. Dabei legte Veronika Reuter u. a. ein Augenmerk auf das Altargemälde sowie die Orgel und den Glockenturm. Für viele von uns war vor allem die Turmbesichtigung etwas ganz Besonderes. Wer kann schon von sich behaupten den Glockenschlag hautnah im Turm miterlebt zu haben. Mit viel neuem Wissen über unsere schöne Stadtkirche werden wir ab sofort jeden Kirchenbesuch sicher mit anderen Augen wahrnehmen. Unser Dank gilt daher Veronika Reuter für die tolle und eindrückliche Führung!

 


Foto: Kappe

Kommentare sind geschlossen.