Jesus, der Jude – Online-Veranstaltung

Jesus, der Jude – Online-Veranstaltung mit dem Publizisten Norbert Reck am 6. November 2022

Norbert Reck holte in seinem interessanten und leicht verständlichen Vortrag weit aus und führte die Zuhörer und Zuseher aus der Welt der Antike in die kirchliche Gegenwart.
Jesus, als jüdischer Rabbi, wurde in den Mittelpunkt gestellt und er macht viele der offensichtlichen Probleme der christlichen Kirchen an einer Verkirchlichung und Christianisierung des Juden Jesus fest. So habe sich die Kirche von einer Religion der alltäglichen Verbindung zu Gott, die Jesus als Jude noch gelebt hat, zu einer Gehorsamsreligion entwickelt, die sich selbst als Mittler zwischen Gott und Mensch gewissermaßen zwischengeschaltet hat. Das hat 2000 Jahre gut funktioniert. Es bedeutet aber auch, dass die Kirche den Menschen immer weniger zu sagen hat. Die ursprüngliche direkte Gottesbeziehung ist vielen Menschen durch die christliche Theologie verloren gegangen. Die Rückkehr zur unmittelbaren Gottesbeziehung, die im Juden Jesus verkörpert wird, könnte ein Weg sein, wie Kirche wieder relevant wird.
Reck leistet damit einen interessanten Beitrag zur gegenwärtigen Diskussion um den Bedeutungsverlust der Kirchen in der Gesellschaft.

Kommentare sind geschlossen.