Liebe Walldörferinnen und Walldörfer

 

Liebe Walldörferinnen und Walldörfer,

wir freuen uns, in dieser Ausgabe nun ein gemeinsames Grußwort an Sie zu richten, denn am 1. September haben wir- Pfarrer Dr. Uwe Boch und Pfarrerin Henriette Freidhof- unseren Dienst in der evangelischen Kirchengemeinde in Walldorf begonnen. Beide sind wir sehr gespannt auf die nun vor uns liegenden ersten Wochen und Monate. Und auch für die Kirchengemeinde ist es immer eine besondere Zeit, wenn ihre Pfarrstellen neu besetzt werden. Und diesmal sogar im Doppelpack! Denn dass zwei Stellen zeitgleich neu besetzt werden, ist für eine Gemeinde nicht alltäglich und birgt sicher Chancen und Herausforderungen zugleich. Für uns Pfarrer*innen ist der Beginn in einer neuen Gemeinde ebenso eine ganz besondere Zeit, die viel Aufmerksamkeit und Empathie verlangt. Wie „funktioniert“ diese Gemeinde? Was ist ihr wichtig, wofür schlägt ihr Herz, wo gilt es, das Bewährte in guter Weise fortzusetzen, wo möchte sie vielleicht neue Akzente setzen? Aber auch: Was bringen wir mit? Wo schlagen unsere Herzen, wo ergänzen wir uns gut, wer von uns hat welche Schwerpunkte und Wünsche? Dafür braucht es vor allem zwei Dinge: Orte, an denen Gemeinde und Pfarrer*in sich immer wieder begegnen können, Gemeinsames erleben und sich austauschen und Zeit. Vor uns allen liegen Monate mit vielen neuen und auch ungewohnten Herausforderungen. Die Coronapandemie ist noch längst nicht überwunden, und wir müssen weiter an Hygienekonzepten für unsere Gruppen und Kreise arbeiten, damit diese wieder zusammenkommen können, ohne sich zu gefährden. Wir brauchen ein gut durchdachtes Konzept für unseren Konfirmandenunterricht, der im September beginnen soll, und wir müssen weiterhin überlegen, wie wir unsere Gottesdienste so gestalten können, dass sie von möglichst vielen Gemeindegliedern besucht werden können, oder, wenn dies nicht möglich ist, sie dennoch am Gottesdienstleben teilhaben können.

Sie merken, wir beide freuen uns und sind gespannt auf unsere neue Aufgabe. Vor allem freuen wir uns auf viele schöne Begegnungen mit Ihnen, den Menschen, die unsere Kirchengemeinde ausmachen.

In diesem Sinne grüßen wir Sie herzlich und bleiben Sie behütet!
Pfarrer Dr. Uwe Boch und Pfarrerin Henriette Freidhof

Kommentare sind geschlossen.