Männerstammtisch im Generationenhaus

Wieder einmal hat sich unser Männerstammtisch aufgemacht um Neues zu erfahren. Wir haben uns am Generationenhaus in Walldorf mit Clemens Gramlich getroffen, der uns dort herumgeführt und auch ausführlich erzählt hat.

Zuerst in gemütlicher Atmosphäre auf der Dachterrasse des Hauses mit Blick über Walldorf, haben wir viel über die Geschichte dieses Wohnprojekts erfahren. Über die ersten Anfänge, bis das Konzept klar war: Einzelpersonen und Familien erwerben Baugrund und je nach Bedarf Anteile an dem zu planenden Haus. Dort leben sie dann bewusst in einer großen Hausgemeinschaft zusammen, die viel Wert auf gemeinsames Leben legt, aber Platz lässt für die individuellen privaten Bedürfnisse der Bewohner. Clemens Gramlich erzählte von der Planungsphase, der architektonischen Konzeption mit vielen großen Gemeinschaftsräumen und zwei Atrien in der Mitte des Hauses. Und die Einzelwohnungen rundherum. Und darüber, wie das Leben im Haus organisiert ist, sodass Konflikte zwischen den Bewohner:innen möglichst störungsfrei geklärt werden können.

Fragen über Fragen wurden gestellt und geduldig bis in technische Feinheiten hinein beantwortet. Eine Hausführung schloss den langen und spannenden Abend ab.

Wieder einmal haben wir uns gefreut, dass solch innovative Wohn- und Lebenskonzepte hier in Walldorf möglich gemacht werden und was aus einer Idee von wenigen Menschen mit Mut und Kreativität entstehen kann. Danke an Clemens für den tollen Abend.

 


Foto: Boch

Kommentare sind geschlossen.