Marktmusik in der evangelischen Stadtkirche

Es dürfte noch nicht allen Walldorfern bekannt sein, dass schon im vierten Jahr immer donnerstags (am Markttag) von 11.30 Uhr bis 12 Uhr in der evangelischen Stadtkirche eine „Marktmusik“ stattfindet.

Das Ehepaar Gudrun und Alf Bernhard hatte im Frühjahr 2021 die Idee, mit ihren Instrumenten (Gudrun Violine, Alf Bratsche) die Zuhörenden zu erfreuen. Bei ihren Auftritten spielten sie Duette von Händel, Mozart, Pleyel und anderen. Daneben traten auch Freunde der beiden wie die Nußlocher Organistin Brigitte Byrla oder das Ehepaar René und Angelika Transier zusammen mit ihnen auf.

Im August 2023 verstarb Alf Bernhard überraschend. Da Gudrun Bernhard die Marktmusik fortsetzen wollte, schloss sie sich mit den treuen Zuhörern Rolf Heinen (Akkordeon) und Klaus Ronellenfitsch (Gitarre) zu einem „Walldorf Trio“ zusammen. Inzwischen ist dieses Trio schon mit drei verschiedenen Programmen in der Kirche aufgetreten: Im Oktober mit Folk Music (z. B. Greensleeves, Morning Has Broken), im November mit Beatles-Stücken und in der Woche vor Weihnachten mit weihnachtlicher Musik. Daneben hat das Trio auch bei anderen Gelegenheiten gespielt: Im Café im Quartier, im Astor-Stift und vor Kurzem im Gemeindehaus beim Seniorentreff.

Dabei klingt die Besetzung Violine-Akkordeon-Gitarre ausgesprochen gut zusammen, vor allem in der besonderen Akustik der Stadtkirche. Da es für diese ungewöhnliche Besetzung keine Noten gibt, hat Klaus Ronellenfitsch deren Bearbeitung übernommen. Zu der bekannten Melodie komponiert er eine zweite Akkordeonstimme bzw. Vor-, Zwischen- und Nachspiele und wählt eine passende Gitarrenbegleitung.

Solange es jetzt im Winter nicht zu kalt in der Kirche ist, wird die wöchentliche Marktmusik fortgeführt, auf jeden Fall wieder im Frühjahr. Auch das Trio plant weitere Programme, z. B. Stücke der Comedian Harmonists oder Gospelsongs.

 


Foto: Ronellenfitsch

Kommentare sind geschlossen.