Aus dem Kirchengemeinderat

Die Kirchengemeinderatssitzung vom 16.9.2021 stand unter dem Motto Abschied und Willkommen. Willkommen heißen durfte der KGR Leandro Ellers, der seit 1. September seinen Bundesfreiwilligendienst in der Kirchengemeinde leistet. Schwerpunkt seiner Tätigkeit wird der Kindergarten sein, er wird jedoch auch im Pfarramt und anderen Bereichen die Gemeinde tatkräftig unterstützen.

Am Ende der Sitzung hieß es dann Abschied nehmen von Gemeindediakon Oliver Tuscher, für den es nach 16 Jahren die letzte KGR-Sitzung in dieser Funktion war. Seine Ideen und Initiativen, die weit über den KGR hinaus sichtbar waren und sind (z.B. Familienzentrum, Arbeitskreis Asyl) werden dem Gremium und der Kirchengemeinde fehlen. Dennoch freuen sich die Kirchengemeinderäte mit ihm über die neue berufliche Herausforderung und wünschen ihm dafür alles Gute und Gottes Segen. Herr Tuscher wird in einem Gottesdienst am 26.9. um 10.30 Uhr vor dem Gemeindehaus verabschiedet.

Darüber hinaus standen eine Reihe weiterer wichtiger Themen auf der Tagesordnung.

Der Bazar wird in diesem Jahr am 26.9. in veränderter Form, nämlich ‚To Go‘ stattfinden. Alle Informationen finden Sie im Ankündigungstext.

Der KGR beriet zudem über den Haushalt der Kirchengemeinde. Trotz Corona kam die Gemeinde finanziell gut durch das Jahr 2020, auch dank den großzügigen Zuweisungen der Stiftung.

Die Kirchengemeinde hat Luftfilter für einzelne Räume im Gemeindehaus (z.B. EGJ-Keller) angeschafft, die Kosten trägt die Stiftung. Auch über den Umgang mit den Räumen im Evangelischen Kindergarten wurde intensiv diskutiert. Zwar verfügt der Kindergarten über eine moderne Belüftungsanlage, aber auch hier sollen alle Räume, in denen sich die Kinder dauerhaft aufhalten und die sich nicht ausreichend lüften lassen, entsprechend mit Luftfiltern ausgestattet werden.

Die Pfarrer:innen berichteten von einer derzeit erfreulich hohen Zahl an Anfragen für Trauungen und Taufen. Für die Seetaufe in St.Leon sind 12 Walldorfer Täuflinge angemeldet. Der neue Konfi-Jahrgang ist mit 41 Teilnehmenden gestartet.

Der Veränderungsprozess der Landeskirche nimmt Fahrt auf, Anfang Oktober findet die nächste Synode statt, auf der unter anderem die Einsparziele für die kommenden Jahre festgelegt werden. Ziel ist es, rund 30% der Ausgaben in den Bereichen Personal, Finanzen und Gebäude einzusparen. Die Kirchenbezirke sind in diesen Prozess eng eingebunden.

Kommentare sind geschlossen.