Aus dem Kirchengemeinderat – Jugendarbeit in und nach der Pandemie

Am 14. Oktober 2021 waren die Vorstände der Evangelischen Gemeindejugend, Hannah Bucher, Jonas Lehmann und Justin Bühler zu Gast im Kirchengemeinderat. Nach nun bereits zweimonatiger Wiederöffnung des EGJ-Kellers berichteten sie von Eindrücken, wie die Jugendarbeit nach und nach wieder aufgenommen werden kann.

Das vergangene Corona-Jahr hatte die Gruppenleiter viel Kraft gekostet, denn durch die Kontaktbeschränkungen mussten Treffen und wöchentliche Gruppenstunden wie auch alles andere online stattfinden. Dies schränkte die Abwechslung stark ein und so wurden die Teilnehmer und auch die Häufigkeit der Gruppenstunden weniger. Glücklicherweise konnte trotz der Pandemie der aktuelle Konfirmandenjahrgang in die EGJ aufgenommen und viele Konfirmanden als neue Mitglieder begrüßt und vor allem unterhalten werden. Denn auch die alten Hasen unter den EGJlern sind froh darüber mit „den Neuen“ unser berühmtes und allseits beliebtes „Musikquiz“ zu spielen.

Neben den Gruppenstunden fielen der Pandemie aber auch viele Events zum Opfer, die über die Jahre das Herz der EGJ darstellten: So konnte im letzten Jahr weder im EGJ-Kerwezelt getanzt, noch die weihnachtliche Cocktailparty gefeiert oder die Tannenbaumaktion durchgeführt werden. Auch unsere Unterstützung bei der Bewirtung beim jährlichen Bazar der Kirchengemeinde oder bei dem Aufbau des Kinderkleidermarkts musste ausbleiben.

Mit einer sommerlichen Cocktailbar zum Abschiedsfest des langjährigen EGJ-Verantwortlichen Gemeindediakons Oliver Tuscher gelang Ende September aber der Neustart. Die Planung für die Zukunft läuft ebenfalls auf Hochtouren: Sollten es die Beschränkungen zulassen, sind während der Weihnachtszeit eine Nikolaus-, eine Glühwein- und die bekannte Cocktailparty vorgesehen. Und auch die Tannenbäume können im neuen Jahr hoffentlich wieder eingesammelt werden.

Es wird also Zeit, nach dieser langen Abwesenheit, alte Gesichter in die EGJ-Räumlichkeiten zurück zu holen und neue Mitglieder zu gewinnen. Mit bekannten Events, wiedergewonnener Nähe und neu installierter Technik hoffen wir, dass es bald in die Normalität zurückgehen kann!

Kommentare sind geschlossen.