Die erste Kinder Kirchen Nacht

Die erste Kinder Kirchen Nacht in unserer Stadtkirche war ein voller Erfolg. 36 Jungen und Mädchen im Alter von acht bis elf Jahren kamen mit Luftmatratzen und Schlafsäcken ausgerüstet am Freitag vor den Herbstferien in die Kirche. Das Kindergottesdienst-Team hatte für diese besondere Veranstaltung Verstärkung aus der katholischen Gemeinde und von einigen Konfirmandinnen und Konfirmanden bekommen. Nach einer Begrüßungs- und Spielerunde und einem reichhaltigen Abendessen im Gemeindehaus ging es in der Kirche und um die Kirche herum an verschiedenen Stationen um das Thema „Kirche entdecken“. In kleinen Gruppen probierten sich die fleißigen „Kirchenentdecker“ als Kirchenbaumeister mit Holzbausteinen und als Gestalter von Schattenumrissen in Kirchenform mit ihren eigenen Körpern. Beim Steine bemalen und Altartuch gestalten wurde es kreativ. Und beim Kirchturm besteigen und Glocken erforschen, wurden so manche Geheimnisse gelüftet. Am Taufstein beschäftigten sich die Kinder mit der Bedeutung ihrer Namen und suchten nach passenden Namen für die evangelische Stadtkirche: „Friedenskirche“, „Christuskirche“, „Leuchtende Kirche“ und „Freundschaftskirche“ waren nur einige Vorschläge.

Am späten Abend wurde dann das Matratzenlager rund um Altar und Taufbecken errichtet und eingekuschelt in die Schlafsäcke gab es dann noch einen Film. Und dann verbrachten alle eine ruhige und besondere Nacht in der Kirche.

Am nächsten Morgen konnten die Kinder nach einem leckeren Frühstück ihren Eltern das „Kirchenentdecker-Lied“ vorsingen und von ihren Erkundungen berichten.

Diese Kinder Kirchen Nacht wird sicher noch vielen von ihnen lange im Gedächtnis bleiben.

 


Foto: Reuter

Kommentare sind geschlossen.