Ostern 2022

Endlich gab es wieder Ostergottesdienste bei uns in Walldorf. Und endlich wieder Abendmahl. Dabei haben wir vieles ausprobiert und konnten so sehr abwechslungsreiche Gottesdienste feiern.

Am Gründonnerstag waren alle zum Zoom-Abendmahl eingeladen. Ungewohnt, über den Computer. Und trotzdem gelingt es, Gemeinschaft herzustellen und miteinander Brot und Saft zu teilen und am Ende beim Segen auf dem Bildschirm uns symbolisch die Hände zu reichen.

An Karfreitag gab es dann das erste große Live-Abendmahl seit 2 Jahren. Und tatsächlich war die Kirche sehr gut gefüllt und wir konnten uns über eine Abordnung der Kantorei freuen, die den Gottesdienst musikalisch bereicherte. Auch an diesem Tag mussten wir uns Neues überlegen. Es wird wohl nicht mehr das Abendmahl mit einem Gemeinschaftskelch geben, nach Corona. Und so wurde nach dem eigentlichen Gottesdienst ein Abendmahl in kleinen Gruppen mit Einzelkelchen gefeiert.

Auch im Kindergottesdienst wurde eine Abendmahlsfeier gehalten. Schön, dass wir so vielfältig feiern können und Groß und Klein daran beteiligt sind.

Am Ostertag frühmorgens lud das Osterfeuer auf der Drehscheibe zur Ökumenischen Osternachtsfeier ein. Stimmungsvoll hat sich die Kirche im Verlauf des Gottesdienstes das Licht zurückerobert, bis schließlich der Raum zu „Christ ist erstanden“ hell erleuchtet war.

Auf dem Friedhof erklangen um 8 Uhr dann die Posaunen über den Gräbern und verkündeten bei der Auferstehungsfeier, dass Ostern ein Zeichen für das Leben gegen jeden Tod in unserer Welt setzt.

Und im Oster-Festgottesdienst wurde diese Botschaft noch einmal bestärkt. Sowohl der Posaunenchor als auch die Kantorei waren erneut im Einsatz und verschönten den Gottesdienst mit ihrer Musik und ihrem Gesang. Auch hier gab es Abendmahl – diesmal in Form eines Wandelabendmahls: Vorne im Mittelgang am Altar erhält man Brot und geht dann nach rechts und links zu den Stellen, wo die Einzelkelche mit Saft ausgegeben werden. Zurück geht es coronakonform über die Seitengänge.

Wir werden auswerten, welche Form in Zukunft die Abendmahlsfeiern in Walldorf haben sollen.

Auch an diesem Tag gab es wieder einen Kindergottesdienst, in dem das Osterfest und die Botschaft von Gottes Liebe zum Leben im Zentrum standen.

Schön, dass unsere Gottesdienste immer mehr zur Normalität zurückkehren und wir uns dennoch so gut an die immer noch geltenden Regeln gewöhnt haben.

 


Foto: Boch

Kommentare sind geschlossen.