Aus der Gemeindeversammlung am 12. Februar 2023

Nach 3 Jahren konnten wir endlich wieder zur Gemeindeversammlung einladen – und es war bitter nötig. Große Veränderungen in der kirchlichen Arbeit stehen an. Und sie werden auch an Walldorf nicht vorbeigehen. Zunächst wurde aber Willi Pflästerer als neuer Vorsitzender der Versammlung gewählt. Und als seine Stellvertreterin Elisabeth Krämer. Wir sind beiden sehr dankbar, dass sie dieses wichtige Amt übernehmen und dann auch für die kommenden Einberufungen der Gemeindeversammlung verantwortlich zeichnen. Nach einer Einführung von Johannes Franzkowski war es an Hilke Woche, die neuesten Entwicklungen in der Frage der kirchlichen Arbeit der Zukunft zu skizzieren.

Bisherige Ergebnisse der Regionalisierung kirchlicher Arbeit

Inzwischen ist klar: Walldorf wird die schöne Stadtkirche in jedem Fall behalten, die finanzielle Unterstützung durch die Kirche ist gewährleistet. Über das Gemeindehaus und seine zukünftige Nutzung muss sich der Kirchengemeinderat Gedanken machen und wird dies auch in einer Klausurtagung im April tun. Die Hauptamtlichen betonten, dass sie diese Entscheidung gern mit der Begleitung der Gemeinde fällen würden. Darum: Für Rückmeldungen, Anregungen und Ideen aus der Gemeinde sind alle offen. Gerne per E-Mail.

Die zweite nun bekannte Änderung soll bereits am 1. Januar 2024 greifen: Alle Pfarrer:innen und Diakon:innen unserer Kirchenregion, die in Zukunft auch Kooperationsraum heißt, werden in einer einzigen Dienstgruppe zusammengefasst. Das bedeutet, dass die Dienstpläne der Hauptamtlichen von St. Leon-Rot über Walldorf und Wiesloch bis nach Schatthausen und Malsch in einem einzigen Plan zusammengefasst werden. Was dies konkret für die einzelnen Gemeinden bedeutet, werden wir über die üblichen Kanäle ganz offen mitteilen. Die Hauptamtlichen werden sich darüber im Juli beraten.

Bericht über die Gemeindearbeit der letzten Jahre

Henriette Freidhof, Veronika Reuter und Uwe Boch berichteten abschließend über die Gemeindearbeit in den letzten beiden Jahren, die vorwiegend vom Neuanfang in und nach Corona bestimmt war. Ein kleiner Ausblick für dieses Jahr ruft die anstehende Visitation der Region im Juni, den Sommerbazar anlässlich des 10jährigen Bestehens des Kindergartens in der Neuen Sozialen Mitte und einen geplanten Ökumenischen Kerwegottesdienst als Highlights in Erinnerung.

Kommentare sind geschlossen.