Neues vom Umbauprozess in der evangelischen Kirchenregion

Neues vom Umbauprozess in der evangelischen Kirchenregion: Aufgaben für Walldorf

Am 12. Januar wurde in Oftersheim der erste Entwurf für den beginnenden Umbau unseres Kirchenbezirks vorgestellt. Der Kirchenbezirk besteht aus 4 Regionen – Walldorf gehört zur Region Südost, zusammen mit St. Leon-Rot, Wiesloch (mit Rauenberg und Malsch), Baiertal-Dielheim und Schatthausen.

Zwei Bereiche sind seit einem Jahr in der Diskussion, und zu ihnen wurden nun Vorschläge erarbeitet: Die kirchlichen Gebäude in allen Gemeinden mit einer Gebäudeampel, und der Stellenplan für unsere Region.

Die Gebäude:

Entsprechend den Kürzungsvorgaben von 30 % in unserer Region, wurden die Kirchen in Walldorf, St. Leon-Rot, Baiertal-Dielheim, Malsch und Wiesloch mit grün bewertet. Das bedeutet, dass diese Gebäude längerfristig erhalten bleiben sollen.

Walldorf ist nicht von rot gekennzeichneten Gebäuden betroffen. Rot würde bedeuten, dass diese Gebäude nicht mehr von der Landeskirche mitfinanziert werden und die Gemeinden sich alternative Nutzungskonzepte oder eine eigene Finanzierung überlegen müssen.

Das Walldorfer Gemeindehaus wurde mit gelb bewertet. Bei „gelben“ Gebäuden ist noch offen, wie damit verfahren wird. Die Entscheidung darüber liegt zunächst bei unserer Gemeinde.

Darum wird sich der Kirchengemeinderat in den nächsten Wochen und Monaten kümmern, Vorschläge erarbeiten und diese dann auch der Öffentlichkeit vorstellen.

Der Stellenplan:

Bis zum Jahr 2032 soll ein neuer Stellenplan umgesetzt werden, der ebenfalls den 30%igen Kürzungsvorgaben der Landeskirche entspricht. Für unseren Region, die in Zukunft auch Kooperationsraum genannt wird, bedeutet dies wiederum: Von bisher 7,5 Pfarrer:innenstellen bleiben 5,5 erhalten. Von bisher 2,5 durch die Kirche finanzierten Diakoninnenstellen bleiben 2 erhalten. Alle Pfarrer:innen und Diakon:innen werden eine gemeinsame Regio-Dienstgruppe bilden. In jeder der bisherigen Gemeinden wird es weiterhin einen kirchlichen Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin geben.

Wir werden an dieser Stelle weiter darüber berichten, wie der Kirchengemeinderat die Walldorfer Gemeinde auf dieses Zukunftsbild einstellt.

Kommentare sind geschlossen.