Konfi-Ausflug nach Speyer

Der letzte große Ausflug vor der Konfirmation stand an. 30 Jugendliche und 4 Betreuer:innen setzten sich früh in die S-Bahn. Ziel war der alte Kaiserort Speyer. Gute Stimmung herrschte schon im Zug. Zu Fuß ging es dann vom Bahnhof zum ersten Ziel des Tages: Die zum Gedenken an die Speyerer Protestation von 1529 – ein wichtiges Datum in der Geschichte der Reformation –  gebaute Gedächtniskirche. Im neogotischen Bau mit dem höchsten Kirchturm der Pfalz – mit Absicht höher als der Speyerer Dom – gab es einiges zu entdecken: „Können wir nicht auch so eine farbige Innenbeleuchtung in der Kirche installieren?“ Oder: „Das Lesepult mit den Metallfischen mit Menschengesichtern ist aber gruselig!“ Bewundert wurden vor allem die farbigen Fenster mit Szenen aus der Bibel und der Reformationsgeschichte sowie die schon erwähnte wechselnde Deckenbeleuchtung.

Weiter ging es zum Judenhof. Hier hatte man um das Jahr 2000 damit begonnen, das alte jüdische Erbe Speyers auszugraben und öffentlich zugänglich zu machen. Zusammen mit Mainz und Worms gehörte Speyer zu den größten und bedeutendsten jüdischen Gemeinden des Mittelalters. Wir konnten die Reste der alten Synagoge sehen und hinabsteigen in das beeindruckende Ritualbad, die „Mikwe“.

Dann war es Zeit für eine Stärkung. Reserviert war bei einem hervorragenden Italiener nahe des Altpörtels und alle ließen es sich richtig schmecken. Dass manche schneller aßen als andere, lag an dem Wunsch, vor dem Dombesuch nachmittags noch ein wenig in der Fußgängerzone zu bummeln.

Schließlich hieß es: Domführung im alten Kaiserdom, der größten romanischen Kirche der Welt. Wir lernten viel über Rundbögen, warum sie in der Zahl 7 im Dom angeordnet sind, und darüber, dass unten in der Krypta zwar die bedeutenden Salier-Kaiser begraben liegen, dass sich ihre Knochen aber nach einer Sargöffnung Anfang des 20. Jahrhunderts an der Luft in Staub verwandelt haben.

Nach einem strammen Marsch zurück zum Bahnhof haben wir die anpeilte S-Bahn gerade so erreicht und landeten pünktlich wieder in Wiesloch-Walldorf. Ein schöner Ausflug!

 


Foto: Boch

Kommentare sind geschlossen.